Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Herzlich willkommen auf der BuyBrand EXPO 2017

Wie im letzten Blogeintrag vom vergangenen Monat angekündigt, wird es in den kommenden Wochen vermehrt um Internationalisierung und Expansion von Franchisesystemen gehen. Nach Indien im August wenden wir diesen Monat den Blick nun nach Russland.

Vom 27. bis zum 29. September findet in Moskau die Franchisemesse BUYBRAND EXPO statt. Zum 15ten Mal werden sich hier internationale Franchiseunternehmen, Wirtschaftsexperten, Investoren und Gründungsinteressierte treffen und im Rahmen von Vorträgen, Foren, Podiumsdiskussionen und der großen Ausstellung Informationen austauschen ‒ eine ausgezeichnete Gelegenheit auch für deutsche, schweizerische und österreichische Unternehmen und Gründer, Einblicke in den russischen und internationalen Markt zu erlangen.

Die Wirtschaft Russlands wird oft hauptsächliche als Exportwirtschaft charakterisiert, wobei hier natürliche Rohstoffe wie Öl und Holz im Vordergrund stehen. Mit Millionenmetropolen wie Moskau, Sankt Petersburg, Nowosibirsk und Nischni Nowgorod sind aber natürlich auch Dienstleistungen, Einzelhandel und Gastronomie große Wirtschaftsträger. Die Franchisewirtschaft im größten Land der Welt floriert: seit mehreren Jahren steigt die Zahl der jährlich abgeschlossenen Verträge zwischen Franchisenehmern und Franchisegeber stetig ‒ im letzten Jahr waren es über 5.000. Dies ist vor allem dann beachtlich, wenn man bedenkt, dass Franchising in Russland erst seit 1994 möglich ist. Gab es im Jahr 2000 lediglich 54 Systeme auf dem Markt, sind es im Jahr 2017 bereits 2500. Experten prognostizieren ein Wachstumspotenzial des Franchisemarktes von rund 15-18 Prozent pro Jahr. Die Rechtslage rund ums Franchising ist dabei ähnlich derer in Deutschland: in Russland besteht beispielsweise auch keine Pflicht zur Darlegung bestimmter Informationen vor einem Vertragsabschluss im Franchising wie beim amerikanischen Modell mit den Franchise Disclosure Documents (FDD) und trotz genereller Vertragsfreiheit sind föderale oder lokale Besonderheiten im Recht zu beachten. Mehr dazu finden Sie zum Beispiel hier.

Mit über 200 Ausstellern ist die diesjährige Expo eine der größten bisher. Franchisegeber, die momentan Pläne zur Expansion gen Osten schmieden, können sich von den bereits in Russland etablierten Unternehmen Anregungen einholen und die Marktlage sondieren. Ein Konzept, das den Sprung nach Russland beispielsweise erfolgreich gemeistert hat und das auch auf der Messe vertreten sein wird, ist das deutsche Unternehmen Babor Beauty Spa. Seit 16 Jahren bietet Babor russischen Kunden in 18 Standorten Premium-Schönheitsbehandlungen aller Art an.

Eine spezielle  Veranstaltung im Rahmen der Messe, das Business Forum, wird sich speziell mit dem Thema Russland als Franchisestandort beschäftigen. Während der Veranstaltung finden auch zwei “Lehrgänge” statt, bei denen Teilnehmer konkretes Fachwissen zum Eröffnen und Führen von Standorten im Modeeinzelhandel in Russland an die Hand bekommen.

Auf Gründungsinteressenten und Investoren wartet dieses Jahr zudem ein ganz besonderes Event auf der Buybrand Expo. Beim Buybrand’s Black Friday werden am 29.9. in einer Art “Ausverkauf”  Franchiselizenzen verkauft, und zwar zu besonders vorteilhaften Konditionen, wie zum Beispiel mit Verträgen, die für die erste Zeit nach der Gründung ein Aussetzen der Franchisegebühren festlegen. Unter den an der Aktion teilnehmenden Franchisegebern sind viele Start-Ups, sowie schon lange etablierte Marken aus allen Branchen und aus aller Welt, wie zum Beispiel das Konzept Surf ‘n’ Fries, das 2009 in Kroatien entstand, oder der russische Autoteilezulieferer amx24, den es seit 2011 auf dem Markt gibt. Mit einer Investitionsspanne zwischen rund 9.000 und 2 Millionen Euro ist dabei für jede Art von Gründer etwas dabei. Wenn Sie als Franchisegeber es dieses Jahr nicht geschafft haben, sich als Aussteller der Buybrand Expo anzumelden, wird ein Trip zur Expo als Besucher nicht umsonst sein. Und auch im nächsten Jahr werden wieder Investoren mit einer gebündelten Kaufkraft von rund 700 Millionen Euro nach einem geeigneten System Ausschau halte. Vielleicht ist das Ihre dann genau das richtige?

Franchise EXPO 2017.jpg

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken