Auch wenn sich Teile der Wirtschaft aufgrund der aktuellen Ereignisse bedeckt zum Thema Expansion halten, zeigt ein Wirtschaftsfeld, dass es auch anders geht: In der Franchisewirtschaft herrscht über weite Strecken Zuversicht. Indizien: Die Messe ist bereits fast zu 60% ausgebucht und das Finden geeigneter Franchisepartner steht auf dem ersten Platz im Bedürfnisranking der Mitglieder des Deutschen Franchiseverbandes.
Newcomer auf der Franchise Expo 22, u.a.
- Damn Plastic: Beratung von Unternehmen zur Vermeidung bzw. Wiederverwendung von Plastik.
- BauAktiv ist ein Discounter mit einem einfachen Baumarkt-Handelskonzept
- Store Room zählt zu den Selfstorage-Anbietern / Lagerräume gegen Geld; online buchbar, mit einem elektronischen Schlosssystem welches per Smartphone-App angesteuert wird.
- RobShare ist das erste Franchise-System weltweit, welches sich auf die Vermietung von Service-Robotern spezialisiert hat.
- Sugar Mum setzt auf ausgefallene Donut-Variationen und Bubble-Tea
- Bei BH-Träume steht die persönliche Beratung für die Frau im Fokus
- Jack the Ripperl ist ein weltweit neues Gastro-Konzept aus Österreich
- Bei den Bowls von Wiki Wiki Poke wird die hawaiianische Küche nach Europa gebracht
- Die Buntheit von Fancy Donuts spiegelt sich auch im Interieur wider
- Keep It Sweet and Simple, dafür steht Kiss Software
- Funky-Bowl bietet vegane Bowls in fertigen Kombinationen oder zur freien Zusammenstellung
- Haircut Express: Haarstyling ohne Terminvereinbarung für die ganze Familie.
Etablierten Marken auf der Messe, u.a.
McDonald´s, Engel & Völkers, Pizza Hut, Bodystreet, Kamps, Mail Boxes Etc (MBE), Leonidas, Dogstyler, Easy fitness, Filtafry, Kundenmagnet, Aurum Fitness, Dominos Pizza, Wikiwiki Poke, Sugar Mum uva. Aus den USA kommt UFG mit 11 amerikanischen Marken, auch die US-brand Boulder Design ist wieder mit an Bord.
„Das Franchisemodell hat sich in den vergangenen Pandemiejahren als äußerst resilient erwiesen und auch in der derzeitigen für die Wirtschaft neuen Krisensituation bestätigen 95% der Mitgliedssysteme dem Franchiseprinzip Krisensicherheit“, wertet Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband, die aktuelle Entwicklung der Franchisewirtschaft: „Mit 88% wird in unserer aktuellsten Erhebung, dem Franchise Klima Index (FKI), auch die Partnergewinnung als eines der Top-Themen unserer Mitglieder identifiziert. Ein Grund mehr für uns, auch in 2022 Hauptpartner der FEX zu sein. Schon jetzt freuen wir uns auf diesen lebendigen Marktplatz der internationalen Franchiseszene, auf den Austausch mit Gründungsinteressenten, jungen und erfahrenen Franchisegebenden und den Playern dieses vielfältigen Wirtschaftszweiges“, schließt Schmelzle.
Besucher:innen der FEX sind zum einen Menschen, die sich mit einer Franchisemarke selbständig machen wollen, bestehende Unternehmer, Investoren und all jene, die in diesen drei Messetagen, die Welt des Franchisings eintauchen wollen. Das Gründungsbarometer bewegt sich jedenfalls langsam wieder nach oben.
Gründungen wieder en vogue
Im Jahr 2021 gab es in Deutschland rund 607.000 Unternehmensgründer lt. KFW-Gründungsmonitor.
Dass die Franchisewirtschaft gute Chancen hat, neue Partner auf der Expo zu finden, lässt sich auch aus den Entwicklungen am Gründermarkt ablesen. Nachdem viele Gründungswillige wegen Corona auf die „hold-Taste“ für ihre Pläne gedrückt hatten, könnte jetzt ein guter Zeitpunkt für Chancengründungen mit Franchising sein. Der Anteil der sogenannten Chancengründungen stieg der KfW zufolge auf 80 Prozent. Vor allem die Idee des „Brand sharens“ also die Kooperation unter einer Marke, um gemeinsam erfolgreich zu sein, zieht laut Messeerhebung vor allem die jüngere Generation an.
Die Franchise Expo Frankfurt zeigt zum einen durch die ausstellenden Systeme, wie breit Franchising national und international ist und ermöglicht auch durch ein umfangreiches Vortragsprogramm, Franchising von A-Z kennen zu lernen.