Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Viele Chancen für zukünftige Franchisenehmer in der Pflegedienst-Branche

Vector illustration of senior men and women with assistive devices and nurses helping them on white background.
Vector illustration of senior men and women with assistive devices and nurses helping them. Isolated on white.
Nadzeya_Dzivakova/Getty Images/iStockphoto

Die Pflegedienst-Branche bietet Franchisenehmern schon jetzt zahlreiche Möglichkeiten, um sich erfolgreich selbstständig zu machen. Der demographische Wandel und die daraus entstehende Versorgungslücke in der Pflege werden diesen Trend weiter verstärken. Dabei werden nicht nur die eigentlichen Pfleger und Pflegerinnen benötigt, sondern auch Menschen und Unternehmen, die sich um die Verteilung und Organisation kümmern.

Steigendes Durchschnittsalter in Deutschland

Der demographische Wandel verändert unsere Gesellschaft und hat bedeutsame Auswirkungen auf die Altersstruktur in Deutschland. Lag das Durchschnittsalter in Deutschland im Jahr 2011 noch bei 43,9 Jahren, betrug es 2020 schon 45,7 Jahre. Die Anzahl der Menschen über 65 steigt immer weiter an und die Anzahl der jungen Menschen unter 20 fällt weiter ab. In den 50er-Jahren war nur jeder Hundertste über 80 Jahre und älter. 2020 war es schon jeder Vierzehnte. Es wird erwartet, dass sich diese Entwicklung auch in den kommenden Jahrzehnten weiter fortsetzt.

<div class="_form_31"></div><script src="https://franchisedirect52345.activehosted.com/f/embed.php?id=31" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>

Gesundheit und Versorgung im Alter

Die Menschen in Deutschland leben länger und sind oft noch bis ins hohe Alter fit. Allerdings hat nicht jeder das Glück, sich bis an sein Lebensende komplett selbstständig versorgen zu können und immer gesund zu bleiben. Mit steigendem Alter steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Art von Unterstützung benötigt wird. Das können einfache Hilfen im Haushalt, wie Putzen oder Fahrdienst, sein, aber eben auch die Pflege nach einem Pflegegrad. Einzelne Tätigkeiten werden dabei oft von Angehörigen durchgeführt, doch dies ist nicht immer möglich. Manchmal gibt es keine Angehörigen und wenn es sie gibt, ist es manchmal schlichtweg nicht möglich, dass sie sich kümmern – etwa aus Zeitgründen, weil sie weit weg wohnen oder weil sie für die Pflege einfach nicht geeignet und ausgebildet sind.

Deshalb werden jetzt schon und in Zukunft noch mehr Pflegekräfte benötigt. Der Pflegereport der Bertelsmann-Stiftung sagt voraus, dass die Zahl der Pflegebedürftigen in den nächsten zehn Jahren um 50 Prozent steigt. Um die Versorgung all dieser Menschen zu garantieren, werden hunderttausenden Pflegekräfte fehlen. Durch professionelle Pflege in speziellen Einrichtungen kann diese Versorgungslücke nicht gedeckt werden. Hier ist die ambulante Pflege gefragt. Ein weiterer Punkt, der für den Ausbau der ambulanten Pflege spricht, ist der Wunsch vieler Betroffenen im Alter zuhause bleiben zu können.

Erfolgversprechende Franchisekonzepte

Es gibt zahlreiche Franchise-Unternehmen, die sich auf die Vermittlung und Versorgung von Pflege- und Betreuungskräften spezialisiert haben. Diese suchen jetzt schon händeringend nach Partnern, um die Anfragen bewältigen zu können. Voraussetzungen für den Einstieg als Franchisepartner sind meistens Erfahrung im Vertrieb oder Service und kaufmännische Grundkenntnisse. Erfahrung in der Pflegebranche ist ein großes Plus, wird aber von den meisten Unternehmen nicht vorausgesetzt. Viele Franchisegeber bieten umfassende Schulungen an und geben dadurch auch Quereinsteigern die Möglichkeit, in die wachsende Branche einzusteigen.

Wenn Sie Interesse haben, Näheres über die Karrieremöglichkeiten im Franchising bei Pflege- und Seniorendiensten zu erfahren, schauen Sie sich jetzt die Konzepte der Branche an und nehmen Sie Kontakt auf.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken