Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Vertriebsfranchising für Best Ager

Selbstständigkeit für erfahrene Verkaufsprofis

sales blog
Business team on a morning briefing; business meeting and presentation in a modern office
vladans/Getty Images/iStockphoto

Gibt man in einer der einschlägigen Job-Suchmaschinen den Begriff “Franchise” ein, fällt sie einem sofort ins Auge: die Fülle an Franchises, die Sales Manager aka. Gebietsleiter mit Verkaufserfahrung aka. Vertriebsleiter usw. suchen. Lauert hier der große Coup, der Sprung in die Selbstständigkeit für Aussendienstmitarbeiter und Vertriebler Ü50?

Zunächst einige strukturelle Informationen zum Vertriebsfranchising

Noch vor dem Dienstleistungs- und dem Produktfranchising ist das Vertriebsfranchising die häufigste Sorte des Franchising. Es unterteilt sich wiederum in zwei Arten, den Herstellervertrieb und den Händlervertrieb. Bei ersterem ist der Franchisegeber der Hersteller des zu verkaufenden Produkts/der zu verkaufenden Dienstleistung und ist im Normalfall der Inhaber der Marke. Bei letzterem ist der Franchisegeber nicht der Markeninhaber und Produzent und fungiert sozusagen als Vertriebszentrum für den eigentlichen Hersteller. Der Franchisegeber vergibt in beiden Fällen wiederum Lizenzen an seiner Franchisenehmer, die dann aktiv im Vertrieb tätig sind und die Produkte/die Dienstleistung an vorderster Front an die Endkunden verkaufen.

Zurück zu den Best Agern aus der Überschrift

In einem 2007 von Guido Happe herausgegebenen Buch mit dem Titel “Demografischer Wandel in der unternehmerischen Praxis” (ebd., Springer Verlag, 2007) wird es deutlich aufgezeigt: die Best Ager, daß heißt, die Bevölkerungsgruppe über 50, wird in den kommenden Jahrzehnten weiter zunehmen. Da sie “rein quantitativ” einen Großteil unserer Bevölkerung und damit der Konsumenten ausmacht und zudem wirtschaftlich oftmals besser situiert sind als jüngere Konsumenten, muss sich die Wirtschaft auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe einstellen – vor allem bei Marketing und Vertrieb.

Dies ist die eine Seite der Medaille. Auf der andern stehen viele Arbeitnehmer im Vertrieb, Verkauf, Außendienst, die mit über 50 aus den bestehenden und sich verjüngenden Teams radikal “aussortiert” werden und sich karrieretechnisch im freien Fall befinden. Eine neue Anstellung zu finden, ist oft sehr schwierig, besonders, je näher man dem Rentenalter ist. Auch der große Erfahrungsschatz, das über Jahre aufgebaute Netzwerk und ein großer Tatendrang hilft nun wenig. Oder doch?

Selbstständigkeit für Vertriebler

Vertriebsfranchising kann hier genau der richtige Schritt sein. Denn Franchiseunternehmen suchen diese erfahrenen Verkaufsexperten, so zum Beispiel auch unser Partner Promedica Plus. Als selbstständiger Franchisenehmer gehören die Kundenakquise, die Vermittlung der Dienstleistung des Franchisegebers, die Vertragsverhandlungen, der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen und das Controlling der eigenen Performance zum geschäftlichen Alltag – die typischen Sales-Aufgaben also. Die Vorteile eines Franchisings liegen besonders für Best Ager aus der Vertriebsbranche auf der Hand:

  • Kenntnisse der Branche und ein vorhandenes Netzwerk erleichtern den Neustart in die Selbstständigkeit
  • eine eigenständige Arbeitsweise, die im Vertrieb/Außendienst meist auch in Anstellungsverhältnissen gegeben ist, ist die beste Voraussetzung, um als Franchisenehmer und Selbstständiger zu bestehen
  • Erfolgsgaranten sind vor allem Erfahrung und Motivation; das Alter des Franchisenehmers steht im Gegensatz zu vielen Vorstellungsgesprächen nicht im Mittelpunkt und stellt vor allem kein Hindernis dar

Zudem bietet Franchising im Gegensatz zu einer unabhängigen Gründung wesentliche Vorteile bezüglich der wirtschaftlichen Sicherheit. Das Unternehmenskonzept ist bereits erprobt und erfolgreich auf dem Markt etabliert und neben dem eigenen Netzwerk kann zudem auf die Verbindungen des Franchisegebers zurückgegriffen werden. Auch bei der Werbung und bei IT-Programmen kann man als Franchisenehmer von bestehenden Strukturen profitieren. Somit können Gründer hier vom Besten aus zwei Welten profitieren: der Selbstständigkeit mit eigener, freier Zeiteinteilung und eigenen Zielvorgaben einerseits und der Sicherheit, die ein funktionierendes Unternehmen bieten kann andererseits.

Um Best Ager und deren Chancen im Franchising geht es auch nächsten Monat auf unserem Blog: Outplacement und Franchising als Ausweg und Neuanfang.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken