7 Möglichkeiten, die Kosten einer Franchise-Selbständigkeit zu reduzieren
Ganz oben auf der Liste der Dinge, die Sie bei einer Franchise-Selbständigkeit beachten sollten, stehen ohne Zweifel Kosten und notwendige Investitionssummen. Wenn man sich wirklich Mühe gibt, kann man Franchisekonzepte in jeder Preislage finden. Einerseits kann man sich von Anfang an für ein Franchisekonzept der unteren Preisklasse entscheiden, oder sich rechtzeitig einen starken Finanzierungspartner suchen (sowohl für private als auch geschäftliche Finanzierungsprojekte), der sich die persönliche Finanzsituation ansieht und dabei hilft, das Beste aus den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln zu machen. Wenn Sie alle diese Bausteine gut zusammensetzen, haben Sie gute Chancen, mit relativ günstigen Mitteln in die Selbständigkeit zu starten. Aber wie?
Hier sieben Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Startkosten senken und mit Leichtigkeit in die berufliche Selbständigkeit starten können.
Suchen Sie sich ein Franchisekonzept aus, das genau zu Ihren Fähigkeiten paßt.
Haben Sie Erfahrungen im Unterrichten? Dann sollten Sie sich Konzepte ansehen, die mit Bildung und Erziehung zu tun haben! Oder arbeiten Sie schon seit Jahren in der Lebensmittel-Industrie? Dann schauen Sie sich doch im Restaurantgewerbe oder in der Systemgastronomie um. Oder betätigen Sie sich gerne sportlich? Dann sind Fitness-Konzepte vielleicht genau das Richtige für Sie! Wenn Sie sich von Anfang an für ein Franchisekonzept in einer Industrie entscheiden, in der Sie sich bereits auskennen, werden Sie nicht viel Zeit mit Schulungen und Training verbringen müssen, da Ihnen die Arbeitsvorgänge und Standards bereits vertraut sind. Ihr bereits vorhandenes Wissen und Ihre Erfahrung werden Ihnen von Anfang an helfen, gewisse Situationen zu beurteilen und aktiv daran arbeiten zu können anstatt nur auf Gegebenheiten zu reagieren. Und alleine schon dadurch sollten sich Ihre Investitionskosten reduzieren lassen.
Franchisekonzepte auf Teilzeitbasis
Anstatt Ihre Zeit gleich von Anfang an komplett in ein neues geschäftliches Unterfangen zu investieren, können Sie mit einem Teilzeit-Franchise auch weiterhin Ihrem alten Beruf nachgehen – was Ihnen dann auch weiterhin ein gewisses Einkommen garantiert während Sie Ihr eigenes Franchisekonzept aufbauen. Dadurch reduziert sich das Risiko, Sie haben weniger Stress und können leichter Entscheidungen treffen. Und sobald Ihr eigenes Franchise-Unternehmen einmal auf sicheren Beinen steht, können Sie sich immer noch überlegen, ob Sie es weiter in Teilzeit oder doch lieber in Vollzeit weiterführen möchten. Dadurch können Sie auch Zeit für Ihre Freunde und Ihre Familie schaffen – und endlich zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance gelangen!
Von zu Hause aus arbeiten
Damit können Sie im Bereich von Büro-/ Geschäftsmiete, Ausstattung, IT-Anlagen und Büromaterialien einiges an Geld sparen – vorausgesetzt, Sie haben all das bereits bei sich zu Hause zur Verfügung. Weiterhin sollten Sie sich erkundigen, ob Sie vielleicht gewisse Kosten von der Steuer absetzen können. Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, werden Sie weiterhin die Kosten für Verwaltung und Tagesbetrieb so gering wie möglich halten können und in der Lage sein, Ihre Arbeitszeiten so flexibel wie möglich zu gestalten. Dadurch steigert sich auch Ihre Produktivität. Arbeiten von zu Hause aus ist eine ausgezeichnete Möglichkeit für Eltern, die arbeiten können, während die Kinder ein Mittagsschläfchen einlegen oder Ihre Zeit mit Spielkameraden verbringen. Darüber hinaus sparen Sie hier auch noch Betreuungskosten.
Mobile Franchisekonzepte
Mobile Franchiseunternehmen sind großartig für Menschen geeignet, die immer auf dem Sprung sind. So bringen Sie Ihr Geschäft nämlich direkt zu Ihren Kunden. Mit einem auf einem mobilen Untersatz untergebrachten Essens- oder Getränkekonzept können Sie zum Beispiel auf einen belebten Platz in Ihrer Stadt oder Ihrer Region fahren und wissen so schon von Anfang an, dass die Nachfrage für Ihre Produkte hoch sein wird. Dadurch bleiben Sie flexibel und können, ähnlich wie bei einer Geschäftstätigkeit von zu Hause aus, Ihre Betriebskosten auf ein Mindestmaß senken. Angefangen von der Ofenreinigung bis hin zum mobile Kaffee- oder Produktverkauf gibt es eine ganze Reihe an Franchisekonzepten, die mobil betrieben werden können.
Online-Franchisekonzepte
Viele Menschen nutzen tagtäglich das Internet – also macht es auch Sinn, dass mittlerweile Geschäftskonzepte so aufgebaut sind, dass sie komplett über das Internet betrieben werden können. Für den Franchisegeber bedeutet ein Online-Konzept extrem niedrige Kosten im Bereich des Betriebes, bei Reinigung und Ausstattung oder im Hinblick auf die Ausgaben für Miete und Gebühren. Weiterhin haben Sie hier die Möglichkeit, Online-Werbung zu nutzen und über entsprechende Suchanzeigen, Werbeeinblendungen und SEO bestmögliche Resultate zu erzielen – um weitere Kunden zu finden ohne Ihr Bankkonto leerräumen zu müssen. Solange Sie über einen Internet-Anschluß und einen funktionierenden Computer verfügen, können Sie mit einem Online-Konzept durchaus erfolgreich sein. Und selbst wenn Sie kein Technik-Freak sind, mit dem entsprechenden Training ist alles nur noch halb so schlimm!
Die Finanzierung auf die Beine stellen
Die richtige Finanzierung Ihres Konzeptes spielt bei späterem Erfolg oder Misserfolg eine wichtige Rolle. Wenn Sie beispielsweise einen Kredit aufnehmen, wird das große Auswirkungen auf Ihrer spätere Arbeit haben. Hohe Zinsen und Gebühren spielen dabei eine genauso große Rolle wie die Fähigkeit, von Anfang an die Konditionen bestmöglich auszuhandeln. Wenn Sie sich das Geld von Familienmitgliedern oder Freunden leihen, werden Sie zwar wahrscheinlich keine Zinsen zahlen, trotzdem dafür Sorge tragen müssen, Ihre Rückzahlungen regelmäßig leisten zu können. Hier spielen auch Deadlines eine große Rolle, die Sie sich entweder selbst gesetzt oder von Ihren Geldgebern bekommen haben. Staatliche Fördermöglichkeiten sind eine gute Möglichkeit, um langfristig einiges an Kosten und Gebühren sparen zu können. Je niedriger Ihre Zinsen und Gebühren, desto schneller werden Sie mit Ihrem Unternehmen die Gewinnzone ansteuern können. Und das bedeutet: Schneller mehr Geld auf Ihrem Konto.
Sehen Sie sich gezielt Franchisekonzepte mit geringen Investitionskosten an
Wenn die anderen Möglichkeiten für Sie nicht ins Gewicht fallen, sollten Sie sich gezielt nach Konzepten mit geringen Investitionskosten umsehen. Auch hier haben Sie eine relativ große Auswahl. Manche der Franchisegeber bieten Ihnen sogar Unterstützung bei der Finanzierung an. Schauen Sie sich einfach in unserer Kategorie “Franchise zum Mini-Budget” um. Dort finden Sie Franchisekonzepte mit Investitionskosten von 15.000 € oder weniger. Manche davon bekommen Sie sogar schon für unter 1000 €.