Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Diese Fragen sollten Sie anderen Franchisenehmern stellen

Gespräch mit Franchisenehmerin

Sie haben entschieden, dass Sie Franchisenehmer werden möchten und auch schon ein passendes Unternehmen gefunden, mit dem Sie in die Selbstständigkeit starten möchten? Dann ist jetzt, vor Vertragsunterzeichnung, der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich detailliert zu informieren. Damit Sie die richtige Entscheidung treffen können, ist es besonders wichtig, dass Sie den Kontakt zu bereits vorhandenen Franchisenehmern suchen. Ein guter Franchisegeber wird Ihnen helfen, diesen herzustellen. Im Gespräch mit anderen Partnern finden Sie heraus, welche Herausforderungen auf Sie zukommen könnten, wie der Geschäftsalltag aussieht und vieles mehr. Am besten ist es, wenn Sie die Unternehmer vor Ort besuchen und sich ein Bild machen können. Investieren Sie Zeit in diese Gespräche, es lohnt sich!

Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps, welche Fragen Sie stellen sollten, um ein möglichst genaues Bild von der Arbeit im Franchiseunternehmen zu bekommen.

Fragen, die Sie den Franchisenehmern stellen sollten

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Welche Aufgaben erledigen Sie Stunde um Stunde?

Versuchen Sie, eine Liste mit spezifischen Tätigkeiten zu erhalten, die der Franchisenehmer täglich ausführt. Das wird Ihnen sehr helfen. Wenn Sie den Tagesablauf in Aktion erleben, erfahren Sie in Echtzeit, wie ein Tag im Leben eines Franchisenehmers aussieht und welche (vielleicht auch manchmal monotonen) Aufgaben immer wieder ausgeführt werden müssen.

Was sind die größten Herausforderungen, denen Sie regelmäßig begegnen?

Mit dieser Frage decken Sie Schwierigkeiten auf, die möglicherweise auch auf Sie als neuer Partner zukommen könnten. Je besser Sie darauf vorbereitet sind, desto einfacher wird es sein, diese in Zukunft zu meistern.

<div class="_form_31"></div><script src="https://franchisedirect52345.activehosted.com/f/embed.php?id=31" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>

Welche laufende Unterstützung erhalten Sie von der Franchisezentrale? Werden Sie von Franchise-Mitarbeitern vor Ort besucht? Gibt es laufende Schulungen?

Der Vorteil einer Geschäftsgründung als Franchisenehmer liegt darin, dass Sie nicht allein sind, sondern immer einen starken Partner – den Franchisegeber – an der Seite haben. Der Support, denn Sie von der Franchisezentrale erhalten, variiert allerding sehr stark zwischen den verschiedenen Unternehmen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viel Unterstützung genau Sie von Ihrem Franchisegeber erwarten können. Und der beste Weg, um herauszufinden, wie diese Unterstützung im Einzelnen aussieht, ist, diejenigen zu fragen, die sie (hoffentlich) erhalten: die Franchisenehmer selbst. Im Gespräch mit ihnen, werden Sie schnell herausfinden, ob sie sich angemessen unterstützt fühlen.

Wie vermarkten und werben Sie für Ihr Franchise? Was funktioniert am besten?

Als Franchisenehmer werden Sie wahrscheinlich viel Geld für Marketing und Werbung ausgeben. Wenn Sie die Franchisenehmer fragen, wofür sie ihr Marketingbudget ausgeben und warum, erhalten Sie ein besseres Verständnis dafür, was funktioniert, um Kunden zu gewinnen. Sie erkennen dann auch direkt, welche Marketingmaßnahmen eventuell zentral vom Franchisegeber ausgeführt werden und um welche Sie sich selbst kümmern müssen.

Welche Finanzkennzahlen verfolgen Sie? Welche Instrumente verwenden Sie für die Überwachung?

Es ist von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, was im Hintergrund des Franchise-Unternehmens vor sich geht. Auch wenn die Buchhaltung eines Kleinunternehmens vielleicht nicht der aufregendste Teil des Franchise-Geschäfts ist, sind die Zahlen wichtig. Fragen Sie also, wie Franchisenehmer ihre Zahlen verfolgen. Wenn Sie höflich genug fragen, wird man Ihnen vielleicht sogar Einblick in die geschwärzten Jahresabschlüsse gewähren, damit Sie sich ein wirkliches Bild von der Leistung des Franchiseunternehmens machen können.

Ein persönlicher Besuch lohnt sich

Besuche bei aktiven Franchisenehmern können für Sie als zukünftiger Partner eine unbezahlbare Erfahrung sein, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, das Franchiseunternehmen, das Sie kaufen möchten, in Aktion zu sehen, sondern können den Franchisenehmern auch von Angesicht zu Angesicht wichtige Fragen stellen. Im Grunde handelt es sich um eine "Feldforschung".
Die meisten Franchisenehmer sind gerne bereit, mit Ihnen über die Höhen und Tiefen eines Franchiseunternehmens zu sprechen. Sie müssen nur darauf vorbereitet sein und die richtigen Fragen stellen. So treffen Sie am Ende die richtige Entscheidung für sich und Ihre zukünftige Franchising-Karriere.

Finden Sie jetzt den passenden Franchisegeber.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken