Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Die besten lokalen Marketing-Ideen für Franchisenehmer

Franchisee Network Puzzle
People searching for creative solutions. Teamwork business concept. Modern vector illustration of people connecting puzzle elements
girafchik123/Getty Images/iStockphoto

Sie haben sich auf eine aufregende Reise begeben, um Franchisenehmer oder Franchisenehmerin zu werden. Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben an einer Schulung für Franchisenehmer teilgenommen, hatten eine erfolgreiche Eröffnung mit vielen neuen Kunden, die Ihr neues Geschäft besucht und Ihre Produkte gekauft haben? Aber um mehr Kunden zu gewinnen, müssen Sie nun Ihr lokales Marketing in Gang bringen?

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen drei gute Strategien vor, die Ihnen auf dem Weg zu erfolgreichem lokalen Marketing helfen.

Nutzen Sie lokale Netzwerke

Wenn es darum geht, Ihr Franchiseunternehmen lokal zu vermarkten, kann das Eingehen von Partnerschaften mit lokalen Unternehmen ein entscheidender Faktor sein.

Durch die Zusammenarbeit mit anderen kleinen Unternehmen in Ihrer Region (insbesondere mit solchen, die Ihr Angebot ergänzen) können Sie deren Kundenstamm erschließen und umgekehrt. Das ist eine Win-Win-Situation!

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie besitzen ein Fitness-Franchise-Unternehmen. Wäre es nicht eine gute Idee, mit einem nahe gelegenen Bioladen oder einem Sportbekleidungsgeschäft zusammenzuarbeiten?

Sie können gegenseitig für die Produkte oder Dienstleistungen des jeweils anderen werben, gemeinsame Veranstaltungen organisieren oder vielleicht sogar exklusive Rabatte für Kunden anbieten, die in beiden Geschäften einkaufen.

Diese Zusammenarbeit vergrößert nicht nur Ihre Reichweite, sondern schafft auch ein Gefühl der Gemeinschaft und motiviert dazu gemeinsam mehr zu erreichen.

Profitieren Sie von Online-Bewertungen für Ihr Franchise-Unternehmen

Online-Rezensionen können über den Ruf Ihres Franchise-Unternehmens entscheiden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie diese aktiv verwalten, um maximalen Nutzen daraus zu ziehen.

Sie können diesen Prozess beginnen, indem Sie sich an die Marketingabteilung Ihres Franchiseunternehmens wenden. Bitten Sie sie, Ihre Unternehmensprofile auf beliebten Bewertungsplattformen wie zum Beispiel Google My Business zu veröffentlichen (sofern dies nicht bereits geschehen ist).

Ermutigen Sie als nächstes zufriedene Kunden dazu, positive Bewertungen zu hinterlassen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist eine E-Mail- oder SMS-Kampagne nach dem Kauf, in der Sie die Kunden höflich um Feedback bitten.

Denken Sie daran, dass Bewertungen sehr wertvoll sind und sich potenzielle Kunden bei ihrer Entscheidungsfindung oft darauf verlassen. Wenn Sie also gute Bewertungen erhalten, freuen Sie sich darüber, teilen Sie diese in den sozialen Medien und lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass Sie ihre Unterstützung schätzen.

Wenn Sie einmal eine negative Bewertung erhalten, sollten Sie umgehend, professionell und öffentlich darauf reagieren. Bieten Sie den Kunden an, noch einmal direkt mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, falls es noch Probleme zu lösen gibt.

Wenn Sie Ihren Kunden zeigen, dass Ihnen ihre Erfahrungen wirklich wichtig sind und Sie sich bemühen, die Dinge richtig zu stellen, werden Sie treue Kunden haben, die ihren Freunden von Ihrem Unternehmen erzählen werden. Und Mundpropaganda ist bekanntlich die beste Werbung – und kostenlos.

Machen Sie sich soziale Medien zu eigen

Vielleicht wissen Sie nicht, wie Sie die Macht des Social Media Marketing richtig nutzen können. Wir geben Ihnen einige Tipps. Fragen Sie auch gerne Ihren Franchisegeber, der höchstwahrscheinlich schon mehr Erfahrung mit dem Thema hat.

Wenn es um Marketing geht, bieten die Plattformen der sozialen Medien eine Fundgrube an Möglichkeiten, um mit Ihrem lokalen Publikum in Kontakt zu treten. Aber Sie müssen wissen, wo sich Ihr idealer Kunde aufhält. Und genau hier kommt Ihr Franchisegeber ins Spiel.

Denn in den meisten Fällen hat Ihr Franchisegeber bereits mit Facebook, TikTok, Instagram, X und LinkedIn experimentiert. Das bedeutet, dass er weiß, welche Social-Media-Plattformen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Außerdem postet Ihr Franchisegeber möglicherweise bereits Dinge für Sie und Ihre Marke, da dies Teil der zentralen Marketingstrategie ist. In den meisten Fällen haben Sie aber die Möglichkeit, lokal eigene Inhalte zu erstellen.

Social-Media-Marketing-Ideen für Franchisenehmer

Die Veröffentlichung spannender Neuigkeiten über Ihr Franchise-Unternehmen ist immer eine gute Idee. Diese News können Einblicke hinter die Kulissen Ihres Unternehmens beinhalten oder auf besondere Aktionen oder Veranstaltungen hinweisen, die Sie anbieten.

Eine weitere Möglichkeit, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist die Schaltung gezielter Anzeigen in den sozialen Medien, um ein größeres Publikum zu erreichen.

Plattformen wie Facebook und Instagram bieten robuste Targeting-Optionen, die es Ihnen ermöglichen, auf bestimmte demografische Gruppen, Interessen oder sogar örtliche Gegebenheiten einzugehen.

Erfolgreiche Vermarktung Ihres Franchise-Unternehmens vor Ort

Die Vermarktung Ihres Franchiseunternehmens auf dem lokalen Markt ist ein Abenteuer, das Kreativität, strategisches Denken und eine solide Partnerschaft mit Ihrem Franchisegeber erfordert.

Indem Sie lokale Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingehen, die Macht der Online-Rezensionen nutzen und die richtigen Social-Media-Plattformen einsetzen, sind Sie auf dem besten Weg, eine starke Präsenz in Ihrer Region aufzubauen.

Legen Sie los, vermarkten Sie wie ein Profi, und beobachten Sie, wie Ihr Franchise-Unternehmen auf dem lokalen Markt floriert. Viel Erfolg!

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken