Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

5 Tipps, wie Sie Online-Kunden für Ihr Franchise behalten und neu dazugewinnen (auch nach der Pandemie)

Zwei Frauen mit Tablet im Ladengeschäft

Das Einkaufsverhalten vieler Franchise-Kunden hat sich während der Pandemie stark geändert. Statt lokal vor Ort zu kaufen, sind viele Kunden dazu übergegangen Produkte online zu bestellen. Dinge wie Kleidung, Bücher oder Elektrogeräte, die ohnehin schon oft im Internet eingekauft werden, wurden noch häufiger bestellt. Zusätzlich kamen neue Produkte hinzu. Besonders Anbieter von frischer Ware und Essen haben ihr Konzept umgestellt. Die Vorbestellung über das Internet und Lieferung nach Hause war oft die einzige Möglichkeit, das Geschäft am Laufen zu halten. Doch mit dieser großen Herausforderung, kamen auch neue Chancen.

Durch das Anbieten von Produkten online erreichen Unternehmen eine größere Zielgruppe, auch der internationale Verkauf der eigenen Ware ist möglich. Besonders junge Menschen bevorzugen oft den Online-Einkauf und freuen sich über eine größere Auswahl. Mit dem langsamen Weg zurück in die Normalität stellt sich nun die Frage, wie Unternehmen ihre neu gewonnen Online-Kunden auch nach der Pandemie behalten und weiterhin neue Kunden hinzugewinnen können.

Hierzu haben wir Ihnen im Folgenden fünf Tipps zusammengestellt.

1. Nutzen Sie Ihre Daten

Durch den Online-Einkauf Ihrer Kunden haben Sie so viele Daten erhalten, wie nie zuvor. Sie kennen die Namen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen und oft sogar die Adressen der Käufer. Sie können außerdem detailliert sehen, welcher Kunde wann was gekauft hat. Dadurch bekommen Sie ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Nutzen Sie also die neu gewonnen Daten, um Ihr Angebot und Ihr Marketing entsprechend anzupassen. Schlagen Sie den Kunden in E-Mails zum Beispiel ähnliche Produkte vor oder empfehlen Sie Sonderangebote, die den bereits gekauften Produkten ähneln. Auch wenn Sie wieder Angebote vor Ort haben, lassen Sie es die Kunden wissen und bringen Sie sie wieder zu sich.

2. Entwickeln Sie Ihr Online-Marketing weiter

Viele Unternehmen hatten nicht viel Zeit, um sich auf die neuen Anforderungen während der Pandemie einzustellen und ein Konzept für Online-Kunden zu entwickeln. Nehmen Sie sich jetzt Zeit, sich näher damit zu beschäftigen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, online für Ihr Geschäft zu werben: Von Sonderangeboten auf der Website über Newsletter bis hin zu Social Media. Besonders die sozialen Medien werden für das Online-Marketing immer wichtiger und bieten relativ einfache und günstige Möglichkeiten, die eigenen Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Informieren Sie sich und ziehen Sie, wenn nötig, einen Experten hinzu, um gemeinsam das optimale Marketing-Konzept für Ihr Franchise-Unternehmen zu entwickeln.

<div class="_form_31"></div><script src="https://franchisedirect52345.activehosted.com/f/embed.php?id=31" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>

3. Machen Sie den Besuch vor Ort zu einem Erlebnis

Bringen Sie reine Online-Kunden mit besonderen Aktionen dazu, Ihr Geschäft oder Unternehmen vor Ort zu besuchen. Sie haben den Vorteil, dass Sie die Vorlieben der Kunden bereits kennen und können so entsprechend die Aktionen planen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem speziellen Menü zu einem besonderen Anlass, einer Einkaufsparty im Geschäft oder ein Event mit Sonderangeboten für alle loyalen Kunden? Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und überlegen Sie sich, was Ihren (Online-) Kunden gefallen könnte.

Damit die Kunden sehen, dass Sie trotz bestehender Corona-Gefahr sicher einkaufen können, legen Sie großen Wert auf die Sicherheit und sorgen dafür, dass alle erforderlichen Maßnahmen eingehalten werden. Genügend Abstand, regelmäßige Desinfektion und Masken sind weiterhin unerlässlich. Ein Event draußen vor Ihrem Unternehmen könnte außerdem eine gute Alternative sein. So macht das Einkaufen vor Ort wieder Spaß und ist sicher.

4. Belohnen Sie loyale Kunden

Bei aller Mühe für die neu gewonnen Online-Kunden, vergessen Sie auch Ihre loyalen Stammkunden nicht. Viele Kunden sind ihren Geschäften, Restaurants und Co. treu geblieben, indem sie während der Pandemie online gekauft haben. Sagen Sie „Danke“ und zeigen Sie Wertschätzung. Laden Sie zum Beispiel zu einem besonderen Event ein oder geben Sie Rabatte oder Gutscheine für Stammkunden aus. Es ist wichtig, dass sich auch Ihre langjährigen Kunden weiterhin wohl fühlen und nach der Pandemie wieder gerne zu Ihnen kommen.

5. Bleiben Sie am Ball!

All die oben genannten Punkte erfordern Mühe und Planung. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Gezielte Kundenansprachen und Werbeaktionen lohnen sich und sorgen dafür, dass Sie Ihre neu gewonnen Online-Kunden behalten können. Unter anderem durch gute Weiterempfehlungen können diese neue Kunden anlocken und Ihr Angebot dadurch noch bekannter machen. Nutzen Sie die Wiedereröffnung Ihres Franchise vor Ort dazu, um den Besuch zum Erlebnis zu machen, der sich für alle lohnt. Bleiben Sie am Ball und behalten Sie einen Überblick über die Bedürfnisse Ihrer Online- und Offline-Kunden. Davon profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch Sie und Ihr Geschäft.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken