10.07.2023
Fitte Gitte, Spargel Tarzan, Ravi Olli und Killer Kowalski: Frankfurt hat jetzt den Salat. Denn der auf gesunde Salate und Bowls spezialisierte Lieferdienst Pottsalat eröffnet seinen ersten hessischen Standort in der Landeshauptstadt. Ab Dienstag, 11. Juli, können Frankfurter sich frisch zubereiteten Bowls und Salate auf der Webseite von Pottsalat bestellen und klimaneutral nach Hause oder ins Büro liefern lassen. Alternativ können Kunden ihre Bestellungen während der Öffnungszeiten montags bis freitags von 11:30 bis 14:00 Uhr sowie von 17:30 bis 20:30 Uhr auch am Standort in der Eschersheimer Landstraße 69 abholen.
„Einen Standort in Frankfurt ist schon lange unser Ziel“, erklärt Pottsalat-Mitgründer Ben Küstner, „denn die Stadt verfügt über eine lebendige Food-Szene und viele Menschen, die sich nicht nur privat, sondern auch auf der Arbeit gesund und nachhaltig ernähren möchten.“ Mit den vier Partnern vor Ort habe man nun das richtige Team gefunden, um in der Metropole bestehen zu können, so Küstner weiter.
„In Frankfurt erfolgreich zu sein, ist wie in New York erfolgreich zu sein“, zeigt sich Thomas Reupke überzeugt. „Wer es hier schafft, schafft es überall“. Reupke ist zusammen mit drei weiteren Partnern Inhaber des neuen Pottsalat-Standortes, den die vier Unternehmer gemeinsam als Franchisenehmer betreiben werden.
Die erforderlichen Erfahrungen und Fähigkeiten, um den Pottsalat-Standort in Frankfurt zu führen, bringen die vier Unternehmer Thomas und Natcha Reupke sowie Kai und Dominik Trageser von Berufswegen mit. Denn das Ehepaar Reupke und die Brüder Trageser kommen aus dem Hotelgewerbe. „Personal, Gastronomie, Hygiene und Management, das sind für uns bekannte, weil gelernte Themen“, sagt Kai Trageser, der als Hoteldirektor etwa die Leonardo Hotels Unternehmensgruppe in Deutschland aufgebaut hat.
„Neu hinzugekommen ist für uns die Systemgastronomie“, sagt Thomas Reupke, der über 29 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie in Europa, Mittleren Osten und in Asien verfügt und zuletzt als General Manager die Geschicke des Crowne Plaza Frankfurt Congress Hotel in Frankfurt gelenkt hat. Deswegen sind die vier Unternehmer auch seit einigen Wochen zur Schulung in verschiedenen Pottsalat-Standorten im Ruhrgebiet unterwegs und lernen das Salat-Business im laufenden Betrieb direkt von den drei Pottsalat-Gründern persönlich.
Für den neuen Standort haben sich die vier Unternehmer hohe Ziele gesteckt. Bereits 2024 möchten sie in Frankfurt die eine Millionen Euro Umsatzmarke knacken. Rund 40 neue Jobs entstehen mit dem neuen Standort in Frankfurt. 20 Mitarbeiter im Gastro-Team bereiten die kreativen Salat- und Bowl-Kreationen täglich frisch zu, die Kunden auf der Website von Pottsalat bestellen können. Hinzu kommen 20 Mitarbeiter, die sich darum kümmern, dass die Speisen schnell, frisch und knackig zum Kunden gelangen. Geliefert wird, wie bereits im Ruhrgebiet auch, klimaneutral mit E-Bikes und Elektro-Rollern.
Dabei wollen es die vier Unternehmer aber nicht belassen. „Wir wollen schnell wachsen und dann auch unser Liefergebiet bis nach Offenbach und Eschborn ausweiten“, sagt Thomas Reupke. Wie an anderen neu eröffneten Pottsalat-Standorten auch, will der Salat- und Bowl-Spezialist innerhalb eines Monats dann auch am Wochenende ausliefern.
Kostenlose Informationen über weitere Franchise-Chancen erhalten