Sie wollen Ihr Franchise-Vorhaben voranbringen? Wollen in die Eröffnung neuer Standorte, die Entwicklung neuer Produkte oder die Einführung von neuen Software-Lösungen investieren? Doch die Bank macht Ihnen das Leben schwer, verlangt immer neue Dokumente und prüft und prüft und prüft?

Komplettfinanzierung bei Banken nicht zu haben
Diese Prozesse kannte Silvio Beiler, erfahrener Gastronom und Geschäftsführer der L´Osteria in Berlin, zur Genüge. Schon für eine normale Kreditanfrage ließen ihn die Banken zappeln und gaben dem erfahrenen Unternehmer das Gefühl, keine Ahnung vom Geschäft zu haben. Für seine gastronomischen Expansionspläne benötigte der Franchisenehmer Beiler einen Finanzierungsmix, den die klassischen Kreditinstitute überhaupt nicht zur Verfügung stellen konnten.
Finanzierung mit größerem Angebot und mehr Service
Ganz anders die Finanzierungsplattform kapilendo. Der Unternehmensfinanzierer hat sich zum Ziel gesetzt, komplexe Finanzierungsanfragen kleiner und mittelständischer Unternehmen schneller, effizienter und serviceorientierter zu bearbeiten. Vom klassischen Kredit bis hin zum Nachrangdarlehen standen dem L´Osteria-Geschäftsführer verschiedene Finanzierungskombinationen zur Verfügung. Der gut durchdachte Businessplan und die starken Zahlen seiner L´Osteria-Restaurants sprachen für eine schnelle Umsetzung, nachdem die Kreditprüfer der Online-Plattform ihr Okay gaben.
Finanzierungsmix aus Fremd- und Eigenkapital
In einer ersten Kampagnenrunde sammelte Silvio Beiler bei kapilendo mit einem klassischen Kredit über 100.000 Euro von privaten Anlegern ein. Ziel der Finanzierung war die personelle und strukturelle Vorbereitung seines Expansionsvorhabens. Im nächsten Schritt benötigte Beiler 750.000 Euro Nachrangkapital für den Aufbau von mindestens drei neuen Standorten in Berlin. Nach 14 Tagen war das Geld eingesammelt und die Finanzierung der zu diesem Zeitpunkt bereits in fortgeschrittener Planung befindlichen Restaurants gesichert. Inzwischen ist einer der geplanten Standorte in Berlin-Mahlsdorf bereits eröffnet, die beiden anderen sind in Umsetzung. Die Chance auf einen zu diesem Zeitpunkt außerplanmäßigen Standort in hervorragender Lage am Alexanderplatz ließ sich Beiler ebenfalls nicht entgehen. Dank der hohen Liquidität durch das Nachrangdarlehen sicherte er sich das Lokal, baute es im franchise-typischen Stil um und plant in Kürze die Eröffnung.
Marketing-Boost als willkommener Nebeneffekt
Inzwischen betreibt Silvio Beiler drei erfolgreiche Restaurants in Berlin und Potsdam. Und der absolute Clou für ihn: Die Finanzierung erfolgte öffentlichkeitswirksam auf der Online-Plattform, die jedes Projekt mit einer eigenen Marketing-Kampagne begleitet. Alle Anleger, die sich von seinem Konzept begeistern ließen und in sein Projekt investierten, erhielten eine mehrjährig gültige Bonuskarte. Inzwischen gehört eine Vielzahl dieser Anleger zu seinen treuen Stammkunden, die ihre Bonuskarte fleißig nutzen und ordentlich Umsatz in die Restaurantkasse spülen.
Finanzierungen in Rekordzeit
Der Erfolgsgastronom ist von der Finanzierungsplattform komplett überzeugt – von der zügigen Bearbeitung, der ihm entgegengebrachten Wertschätzung als Unternehmer und dem zusätzlichen Marketingeffekt für seine Restaurants. Und eins ist sicher: Sollte er kurzfristig einen Betriebsmittelkredit bis 100.000 Euro benötigen, wird er sich wieder an kapilendo wenden. Denn diese werden auf der Plattform in teilweise unter 5 Minuten finanziert.

Fragen auch Sie Ihr kostenloses Finanzierungsangebot bei kapilendo an und bringen Sie Ihr Franchise-Vorhaben voran!
Dies ist ein Gastbeitrag von kapilendo. Erfahren Sie hier mehr über den Full-Service-Anbieter im Bereich Unternehmensfinanzierung.
