Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Master-Franchising: Wie es funktioniert und zu wem es passt

header masterfranchise blogpost
Successful team leader (manager, CEO, market leader) and another business leading concepts. Standing out from the crowd.
Jirsak/Getty Images/iStockphoto

Wer sich als Franchisenehmer selbstständig machen möchte, hat neben der Auswahl des Konzepts mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man einen eigenen Standort eines bestehenden Franchise-Unternehmens eröffnen. Eine große Auswahl von Franchisekonzepten, die momentan neue Franchisepartner suchen, finden Sie beispielsweise in unserer Branchenübersicht. Dies ist wohl die häufigste Form der Gründungen mit Franchising. Des weiteren besteht die Möglichkeit, einen bestehenden Standort vom vorherigen Franchisenehmer zu übernehmen. Einen Blogpost rund um die Standortnachfolge finden Sie auf unserer Seite hier. Ein anderes, etwas komplexeres Modell stellt das Master-Franchising dar. Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff und für wen eignet es sich am besten?

Was ist Masterfranchising?

Kurz gesagt ist Masterfranchising eine Expansionsstrategie. Am häufigsten ist dabei das folgende Szenario: Die Systemzentrale in Land A möchte expandieren und auf den Markt in Land B eintreten. Dafür sucht die Zentrale einen Masterpartner, der sich in der Franchisewirtschaft oder auf dem jeweiligen Markt des Landes B gut auskennt und ab nun die Expansion auf mehr oder weniger eigene Faust vorantreibt und das Konzept in Land B etabliert. Der Masterpartner/Master-Franchisenehmer wird in der Folge zum Franchisegeber für die Inhaber der einzelnen Standorte.

Wer kommt als Master-Franchise-Nehmer in Frage?

Wie im vorherigen Absatz beschrieben, suchen Franchisezentralen als Masterpartner Menschen, die entweder viel Erfahrung in einer bestimmten Branche haben, oder die sich in der Franchisewirtschaft optimal auskennen. Zudem sind ausführliche Kenntnisse der nationalen Gepflogenheiten und Führungsqualitäten sehr wichtig. Als Master-Franchisenehmer eignen sich daher vor allem gestandene Unternehmer mit viel Erfahrung. Da eine Masterlizenz in der Regel relativ kostspielig ist, kommen zudem nur Partner in Fragen, die die nötigen Mittel (meist sechs- und siebenstellig) aufbringen können. Alles in allem ist Master-Franchising ein spannendes, abwechslungsreiches und wirtschaftlich vielversprechendes Modell für erfahrene Geschäftsleute. In vielen Fällen, wie beispielsweise beim amerikanischen Fast Food-Riesen KFC, ist der nationale Masterpartner eine Holding – in Deutschland in diesem Falle die Tatar Holding.

Was ist der Unterschied zu Mehrfach-Franchisenehmern?

Mehrfach-Franchisenehmer leiten in einem Land mehrere Standorte. Je nach Größe und Personalstärke der einzelnen Standorte fungieren sie entweder als Geschäftsführer in allen Filialen selbst oder setzen Manager ein, die ihnen dann direkt unterstehen. Im Gegensatz zu Master-Franchisenehmern sind sie nicht für die allgemeine Expansion der Marke, sondern nur für ihre eigenen Standorte verantwortlich.

graph masterfranchise blogpost

Quelle: Franchise Direct

Was ist der Unterschied zu Gebietsentwicklern?

Gebietsentwickler sind entweder Angestellte des Master-Franchisenehmers oder unabhängige Consultants, die für sie/ihn arbeiten. Sie werden, wie der Name schon sagt, in einem bestimmten Gebiet (meist in einem Bundesland oder einer wirtschaftlich zusammenhängenden Region) eingesetzt, um dort Standorte zu erschließen, neue Franchisenehmer zu beraten, das Controlling zu übernehmen und als gebündelter Kontakt zum Masterpartner zu fungieren.

Auf unserer Seite finden Sie Franchisegeber, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz Masterpartner suchen.

Zieht es Sie ins Ausland? Auf unserer Seite finden Sie auch deutsche Konzepte, die mit Masterfranchising ins Ausland expandieren wollen.

Auch Gebietsenwickler werden momentan von namhaften Konzepten gesucht.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken