Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Gründermesse und -Events 2019 - Diese Veranstaltungen sollten Sie als Neueinsteiger nicht verpassen

header expos

MFV/Roland Unger

Ein eigenes Geschäft oder Unternehmen führen, die eigenen Ideen umsetzen können, Verantwortung übernehmen, einfach der eigenen Chef sein: fast jeder hat diesen Gedanken oder Traum zu irgendeinem Zeitpunkt in seinem Leben. Damit es nicht nur beim Gedanken bleibt, sind viele Arbeitsschritte und nicht zuletzt eine gehörige Portion Mut nötig. Wie kann ich meine Businessidee so ausarbeiten, dass sie auf dem Markt besteht? Habe ich überhaupt eine standfeste Idee, die sich zum Konzept ausarbeiten lässt? Wie kann ich die Finanzierung gestalten? Welches ist die richtige Geschäftsform für mich? Wie finde ich einen passenden Standort, ab wann muss ich Werbung machen? Welche Programme brauche für die Buchhaltung? An der Kasse? Zur Auftragsabwicklung? Etc. pp.

Die Beantwortung all dieser und noch viel mehr Fragen, sowie die Organisation der zahlreichen Aufgaben vor der Gewerbeanmeldung ist durchaus machbar, das beweisen die rund 500.000 Neugründungen im vergangenen Jahr in Deutschland. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen jedoch auch, dass die Gründungen seit den Nullerjahren stetig rückläufig sind. Die Zeitung Die Welt gab dafür Mitte letzten Jahres verschiedene Gründe an und berief sich inihrem Artikelauf den „Gründerreport 2018“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK). Neben der guten Konjunktur auf dem Arbeitsmarkt und einer alternden Bevölkerung werden hier vor allem die finanzielle Hürde des Startkapitals, die in Deutschland besonders komplizierte bürokratische Lage bei Geschäftsgründungen, sowie fehlende Konkretheit des Businessplans und der Zielgruppendefinition aufgeführt. Zudem ist geschäftliches Scheitern in Deutschland immer noch hoch stigmatisiert, die Pleite des Geschäfts wird oft mit einem persönlichen Scheitern gleichgesetzt.

Was also tun, um a) die ganzen Fragen aus dem ersten Abschnitt zu beantworten und b) dafür zu sorgen, dass man nicht zu der wachsenden Gruppe der im Artikel Der Welt auch beschriebenen Menschen gehört, die von einer eigenen Gründung träumen und sich dann doch dagegen entscheiden oder sich im Prozess der Gründung verlieren?

→ Gründermessen und -Events

Gut informiert ist halb gewonnen! Man findet ja auf wirklich jede Frage im Internet eine Antwort. Wie zuverlässig die Quelle oder wie qualitativ hochwertige diese ist, darf manchmal zurecht bezweifelt werden. Daher geht nichts, wirklich nichts, über eine persönliche Recherche vor Ort und den Austausch mit Profis vom Fach. Dazu gibt es jedes Jahr eine Vielzahl von Messen und Events:

Ignition, 12. – 13. März, Erfurt

Vorträge, Mitmach-Formate und Informationsaustausch für Gründer und Unternehmer mit Schwerpunkt “Digitales”

Hamburger Gründertag, 6. April 2019, Hamburg

Umfassendes Angebot für Gründungsinteressierte mit der Möglichkeite zum intensiven Austausch mit Experten und Mitstreitern

HEUREKA, 12. Juni 2019, Berlin

Speziell für Gründer im digitalen Bereich, deren Ideen oder Konzepte noch in den Kinderschuhen stecken; alles rund um Finanzierung, Pitching uvm.

deGUT (Deutsche Gründer- und Unternehmertage), 18. – 19. Oktober 2019, Berlin

Eine der renommiertesten Gründermessen Deutschlands; feiert dieses Jahr ihr 35. Jubiläum; Fachreferenten, Franchisegeber und erfahrene Unternehmer beraten an Ständen und in verschiedenen Eventformaten interessierte Besucher in allen Stadien der Existenzgründung

StartupCon, 30. Oktober 2019, Köln

Große Convention mit verschiedenen Schwerpunkten wie Tech, Chem, Food, Entertainment, Travel und Health; für jedes Themengebiet gibt es verschiedenen Vortrags- und Austauschformate von und mit führenden Experten; zudem werden in jedem Bereich Start Up-Preise verliehen

Franchise EXPO2019, 14. – 16. November 2019, Frankfurt am Main

Vielfältiges Beratungs- und Netzwerkangebot für Besucher, die eine Selbstständigkeit mit Franchising anstreben, Franchisegeber, die Austausch mit Gleichgesinnten suchen oder Unternehmer, die mit Franchising expandieren wollen

iENA, 31. Oktober - 03. November 2019, Nürnberg

Internationale Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten; Messe speziell für Gründern mit innovativen Geschäftskonzepten aus allen Bereichen der Wirtschaft (von A wie Agrar bis Z wie Zulieferung)

Gründerwoche, 18. – 24. November 2019, Deutschlandweit

Landesweite Veranstaltungen, Symposien und Workshops, organisiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie; genaueres für Ihre Stadt ab Frühjahr im Veranstaltungskalender auf der Website

→ Entscheidung für ein Franchisekonzept

Durch die Entscheidung, mit einem Franchiseunternehmen zu gründen, minimiert sich das Risiko, mit der Selbstständigkeit eine Bauchlandung hinzulegen, was vor allem daran liegt, dass viele der oben angesprochenen Fragen bereits vom Franchisegeber beantwortet, dass viele der Hürden nicht alleine genommen werden müssen und ein großes Support-Netz aus Wissensdatenbanken und Beratern besteht. Ein Dossier mit einführenden Informationen rund um die Gründung finden Sie auf Franchise Direkt hier.

Neben der Franchise EXPO in Frankfurt finden auch auf der internationalen Bühne jedes Jahr viele hochkarätige Franchisemessen statt. Eine kleine Auswahl listen wir hier auf:

Expo Franchise, 17. - 20. März 2019, Paris

BuyBrand Expo, 25. - 27. März 2019, Moskau

Expofraquicia, 04. - 06. April 2019, Madrid

Brand Licensing Europe, 01. - 03. Oktober, London

Wenn Sie bereits eine Auswahl an infrage kommenden Franchises für Ihre Gründung getroffen haben, lohnt es sich stets, konkret nach Infoveranstaltungen der einzelnen Konzepte zu suchen, wie beispielsweise hier von unserem Partner INtem. Zudem ist ein ausführlicher, teils mehrgliedriger und individueller Informations- und Beratungstermin Standard, wenn Sie sich bei Interesse direkt an einen Franchisegeber wenden. Nur nicht verzagen und frei drauflosfragen.

Viel Erfolg bei der Recherche!

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken