Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Gründen 2020 - Neujahrsvorsätze für Franchiseinteressenten

2020
The concept of a new year with new ideas. Hand showing light bulb with luminous numbers 2020.
Natali_Mis/Getty Images/iStockphoto

Nur weil ein neues Kalenderjahr beginnt, ändern sich nicht Knall auf Fall die Karriereziele – das ist uns bewusst. Dennoch lassen sich zu Beginn eines Jahres im Hinblick auf die kommenden “unverbrauchten” zwölf Monate frische Gedanken fassen und Pläne schmieden. 2020 ist das Jahr für eine berufliche Veränderung und Ihren Schritt in die Selbstständigkeit? Falls Sie in der Silvesternacht nicht dazu gekomme sind, haben wir hier einen Liste mit Vorsätzen für diese spannende Zeit zusammengetragen.

1. Jetzt mit dem Networking starten, es ist nie zu früh dafür

Die Finanzierung, der richtige Standort, die passende IT – all das ist unabdingbar, damit eine Gründung gelingt, keine Frage. Mindestens genauso wichtig ist es, die richtigen Leute zu kennen. Egal ob nach dem Prinzip “eine Hand wäscht die andere”, mit Gleichgesinnten in einer Art “Selbsthilfegruppe” zum Erfahrungsaustausch rund ums Thema Gründen oder in einem Branchenverband: die Interaktion von Angesicht zu Angesicht ist das A und O, um gute Kontakte zu knüpfen, die einen im (Geschäfts)leben weiterbringen. Wir haben im vergangenen Jahr schwerpunktmäßig in zahlreichen Blogposts über Networking für Gründer und im Franchising berichtet. Lassen Sie sich von unseren Beiträgen inspirieren und networken Sie darauf los.

Networking als Franchisenehmer
Networking als Franchisegeber
Frauen im Franchising – Netzwerke und Vereine für Gründerinnen
Franchiseinstitutionen

2. Franchisenews abfragen

Als angehender Franchisepartner ist es neben dem Aufbau eines Netzwerks wichtig, sich einen groben Überblick über den gesamten Markt zu verschaffen, um die eigenen Ausgangslage besser einschätzen zu können. Dabei ist nicht nur die jeweilige Branche interessant, sondern auch die Lage der internationalen und nationalen Franchisewirtschaft und was andere Systeme beschäftigt. Eine gute Möglichkeit, stets auf dem Laufenden zu sein, bietet unser Newsletter. Darüber hinaus erscheint jeden ersten Freitag im Monat ein Rückblick ausgesuchter Franchisenews aus der ganzen Welt auf unserem Blog.

3. Zeitmanagement optimieren

Der erste Freitag eines jeden Monats ist ja nun verplant. Bleiben die restlichen 362 Tage zur freien Zeiteinteilung. Machen Sie sich jetzt im Januar einen groben Fahrplan, wann Sie welche Schritte Ihrer Gründungsvorbereitung erledigt haben möchten und orientieren Sie sich dabei auch an extern festgesetzten Terminen. So finden Sie in unserem Infotagkalender beispielsweise monatsweise Übersichten, wann welches System zu Infotagen einlädt und wo die Veranstaltung stattfindet. Zudem können Sie direkt im Kalender direkt bei der jeweiligen Unternehmenszentrale mehr Informationen anfordern und sich anmelden. In unserem Messekalender sind dazu analog alle wichtigen Messen und Conventions für die Franchisewirtschaft und für Gründer eingetragen. Anhand dieser Daten und Ihrer eigenen Grobplanung, lässt sich eine Strukturierung für das Großprojekt “Gründung” anlegen.

4. Kompetenzportfolio erweitern

Man lernt nie aus und auch erfahrene Businessmänner und -frauen können sich anhand von Fortbildungen und Kursen zusätzliche Eigenschaften und Kompetenzen aneignen. Das Deutsche Franchise Institut bietet jedes Jahr unzählige Kurse, Seminare und andere Formate an, die für Interessenten aller “Niveaus”, vom Einsteiger bis zum Franchiseprofi, konzipiert sind. Aber auch Einrichtungen wie Volkshochschulen bieten Kurse, im Rahmen derer man sich auf eine Gründung vorbereiten kann, sei dies eine Auffrischung der Buchhaltungskenntnisse oder ein Kurs in Business English.

Wie auch immer Sie es anpacken und welche weiteren Vorsätze Sie bezüglich Ihrer Gründung gefasst haben: wir wünschen Ihnen viel Erfolg in einem vielversprechenden Jahr 2020!

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken