Frauen sind als Franchisenehmer immer noch in der Unterzahl. Dies deckt sich mit den allgemeinen Zahlen zur Unternehmensgründung. Auch hier sind Männer in der Mehrzahl. Der Trend zeigt jedoch, dass immer mehr weibliche Expertinnen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen – und das aus gutem Grund. Gerade die Gründung als Franchisenehmerin bietet viele Vorteile und Chancen beruflich erfolgreich zu sein.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass es, trotz einer geforderten Frauenquote und Gleichbehandlungsverordnungen, immer noch starke Unterschiede beim durchschnittlichen Lohnniveau von Männern und Frauen in vergleichbaren Positionen gibt, kann eine Franchisepartnerschaft sich lohnen. Denn hier über nimmt der Franchisepartner, egal ob männlich oder weiblich, das gleiche Risiko und dieselbe Verantwortung – bei identischen Verdienstchancen. Entscheidendes Kriterium für den langfristigen Erfolg sind die persönlichen Kompetenzen der Chefin bzw. des Chefs und nicht die Beförderungsstrategie des jeweiligen Unternehmens, bei dem man beschäftigt ist bzw. das Geschlecht.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Franchisenehmerin zu werden?
Den einen richtigen Zeitpunkt für den Start als Franchisenehmerin gibt es nicht, allerdings sind manche Szenarien und Lebenssituationen für Frauen besonders gut geeignet.
1. Sie sind beruflich erfolgreich und suchen nach einer neuen Herausforderung
Wenn Sie bereits eine erfolgreiche Karriere hinter sich haben, gerne aber noch einmal etwas Neues starten möchten, kann Franchising genau das Richtige sein. Die Eigenschaften und das Know-how aus Ihrem Berufsleben kommen Ihnen als Gründerin auf jeden Fall zugute. Sie haben alles, was es braucht, um selbstständig erfolgreich zu sein. Und dabei gibt es keine Altersbeschränkung. Im Gegenteil: Als Franchisenehmerin wird Ihre Erfahrung oft besonders geschätzt.
2. Sie haben Kinder, die „aus dem Gröbsten raus sind“
Frauen übernehmen in Haushalten mit Kindern immer noch einen Großteil der Care-Arbeit und arbeiten viel öfter in Teilzeit als Männern oder bleiben sogar ganz zu Hause. Ist das auch bei Ihnen so, Ihre Kinder sind aber mittlerweile in einem Alter, das Ihnen die Möglichkeit gibt, beruflich wieder aktiver zu werden? Dann informieren Sie sich zum Thema Franchising! Es gibt viele spannende Konzepte, die auch für Quereinsteigerinnen geeignet sind. Zudem lassen sich viele davon in Teilzeit oder als Nebentätigkeit ausführen, was uns zu unserem nächsten Punkt bringt.
3. Sie suchen nach einer Arbeit, die sich besser mit dem Familienleben vereinbaren lässt
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist leider immer noch eine große Herausforderung – besonders für Frauen. Das Führen eines Franchiseunternehmens kann da eine interessante Alternative zum Angestelltenverhältnis sein. Denn viele Franchisekonzepte sind so konzipiert, dass sie in Teilzeit oder nebenberuflich ausgeübt werden können. Somit ist eine unkomplizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleistet, da Sie Ihren Arbeitsalltag, innerhalb gewisser Grenzen, den Bedürfnissen Ihrer Familie anpassen können.
Was macht besonders Frauen zu erfolgreichen Unternehmerinnen?
Jeder Mensch ist individuell, daher ist es schwierig pauschale Aussagen über die Charaktereigenschaften von Frauen zu machen. Es hat sich aber gezeigt, dass Frauen oft über bestimmte Merkmale und spezifisches Know-how verfügen, das Ihnen als Gründerinnen hilft besonders erfolgreich zu sein. Es gibt mittlerweile mehrere Studien, die zeigen, dass weibliche Unternehmerinnen im Durchschnitt erfolgreicher sind und mehr Gewinn erwirtschaften als ihre männlichen Kollegen.
Folgende Eigenschaften helfen Frauen dabei, erfolgreiche Franchisenehmerinnen zu werden
- Selbst während eines ganz normalen Tages spielen Frauen zuhause oft ganz verschiedene Rollen (z. B. als Mutter, Partnerin, Organisatorin, Kassenwart etc.) - diese Fähigkeit des Multitaskings lässt sich auch wunderbar in Ihrem eigenen Unternehmen nutzen
- Frauen fällt es in der Regel leichter, bestimmte Aufgaben nach Bedarf zu delegieren, statt alles immer selbst erledigen zu wollen – so lässt sich eine Überbelastung durch die Selbstständigkeit vermeiden
- Frauen holen sich oft schneller Rat als Ihre männlichen Kolleginnen – und vermeiden so Fehler
- Frauen sind meist konsequenter, wenn es um das Treffen wichtiger Entscheidungen geht
- Frauen haben oft bessere Kommunikationsfähigkeiten, sodass es Ihnen zum Beispiel leichter fällt über Probleme direkt zu sprechen
Sie können sich vorstellen Franchisenehmerin zu werden? Dann finden Sie hier auf unserer Plattform jetzt das passende Konzept. Sie können direkt nach Geschäftsmodellen suchen, die sich nebenberuflichoder aus dem Homeofficeführen lassen.