Sie haben ein Franchiseunternehmen gefunden, dass Sie interessiert und sind schlussendlich Franchisenehmer geworden? Herzlichen Glückwunsch! Willkommen in der Franchise-Gemeinschaft.
Aber was passiert jetzt?
Wenn die Realität einsetzt
Viele Menschen, die zum ersten Mal Franchisenehmer werden, kommen aus einem Angestelltenverhältnis. Mit ihrem neuen komplexen Franchise-Unternehmen sind sie nun Arbeitgeber. Das ist ein großer Unterschied.
Tatsache ist, wenn Sie gerade ein Franchiseunternehmen gekauft haben, wird die Vorfreude darauf, Ihr eigener Chef zu sein, mit der Zeit schwinden. Sie werden feststellen, dass die Realität des Unternehmensbesitzes in Verbindung mit der Ungewissheit, das Tagesgeschäft eines neuen Unternehmens zu führen, beunruhigend sein kann. Aber keine Angst, Ihr Franchisegeber ist für Sie da!
Die Franchisegeber wissen, wie Sie sich fühlen. Deshalb bieten so gut wie alle eine vielseitige, praktische Unterstützung an, die Ihren Start erleichtert und den Übergang in das neue Berufsleben ebnet.
Wie kann Ihr Franchisegeber Ihnen helfen?
Die Hilfe des Franchisegebers beginnt, sobald Sie offiziell Franchisenehmer werden.
Sie beginnt mit einer umfassenden formellen Schulung - und manchmal mit einer Online-Vorschulung. Dadurch werden Sie mit den grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnissen ausgestattet, die Sie benötigen, um alle Aspekte Ihres Franchise-Unternehmens zu verwalten. Sie lernen etwas über Geschäftsabläufe, Technologie, Marketing, Kundenservice, Produktkenntnisse, Wachstumsstrategien und vieles mehr.
Darüber hinaus bietet Ihr Franchisegeber laufende Schulungen an. Diese Schulungen helfen Ihnen, über die besten Praktiken der Branche, neue Trends und neue Produkte oder Dienstleistungen, die Sie Ihren Kunden anbieten können, auf dem Laufenden zu bleiben.
Wenn Ihr Unternehmen einen Standort benötigt, wird Ihnen Ihr Franchisegeber zumeist bei der Auswahl des Standorts behilflich sein.
Und wie? Mit einer Kombination aus internen Instrumenten und externen Immobilienkontakten in Ihrer Region. Sobald er Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Standort für Ihr Franchiseunternehmen geholfen hat, stellt er Ihnen spezifische Informationen über die Entwicklung des Standorts zur Verfügung, damit dieser sowohl innen als auch außen den Markenstandards entspricht.
Bekanntheitsgrad erlangen
Wenn Sie ein standortbasiertes Franchiseunternehmen erworben haben, sollten Sie sich auf eine große Eröffnung einstellen. Ihr Franchisegeber wird Ihnen dabei helfen, diese zu einem durchschlagenden Erfolg zu machen.
Er wird seine bereits bewährten Werbestrategien für die Eröffnung einsetzen. Diese zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit auf Ihren neuen Franchise-Standort zu lenken.
Zunächst wird Ihr neues Geschäft in wichtigen lokalen Publikationen und online beworben - einschließlich der sozialen Medien. Und wenn das Interesse groß genug ist, werden Ihnen vielleicht auch Interviewmöglichkeiten mit lokalen Fernseh- und Radiosendern angeboten. Die lokalen Medien von heute sind immer auf der Suche nach guten Geschichten. Zum Beispiel nach neuen Geschäftseröffnungen in der Gemeinde!
Die Marketingunterstützung Ihres Franchisegebers hört jedoch nicht auf, wenn die Aufregung über eine erfolgreiche Eröffnung abgeklungen ist. Die Marketingunterstützung durch die Franchise-Zentrale ist in den meisten Fällen kontinuierlich. Sie ist Teil dessen, wofür Sie bezahlen.
Unterm Strich: Ihr Franchisegeber weiß, wie man eine große Eröffnung organisiert; er hat es schon oft getan. Folgen Sie also seinem Beispiel, wenn er Sie bei der Eröffnung Ihres neuen Franchise-Unternehmens unterstützt.
Laufende Kommunikation und Unterstützung
Ihr Franchisegeber wird während der gesamten Laufzeit Ihres Franchisevertrags mit Ihnen in Kontakt bleiben. Sie werden nicht allein sein.
Sie sollten zum Beispiel damit rechnen, dass Sie regelmäßig über den Stand des Franchisesystems informiert werden, ebenso wie über Neuigkeiten zu Ihrem Geschäftszweig.
Andere Informationen, die Sie von der Zentrale erhalten, können Tipps und Tricks enthalten, die andere Franchisenehmer angewandt haben und die Ihrem Unternehmen helfen, effizienter und rentabler zu arbeiten. Das ist ein Teil der Stärke des Franchisenetzes.
Der ständige Informationsfluss sorgt dafür, dass Sie in der Lage sind, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Geschäftsstrategien bei Bedarf anzupassen.
Neben regelmäßiger Kommunikation bieten Franchisegeber auch laufende Unterstützung in Bereichen wie Betrieb, Marketing und Finanzmanagement. Diese Unterstützung hilft Franchisenehmern bei der Bewältigung alltäglicher geschäftlicher Herausforderungen und trägt gleichzeitig dazu bei, ihr Franchise-Unternehmen zum Erfolg zu führen.
Dank Unterstützung zum Erfolg
Die Unterstützung neuer Franchisenehmer durch den Franchisegeber hat einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg des Franchise-Systems.
Die Unterstützung durch die Franchise-Zentrale nach dem Kauf spielt eine entscheidende Rolle für Ihren Erfolg als Franchisenehmer: Sie reicht von der Unterstützung beim Start und der Eröffnung bis hin zu formellen Schulungen, und fortlaufendem Marketing sowie laufender Kommunikation.
Je nach Franchisegeber können die Unterstützungsleistungen und die Kosten dafür stark variieren. Informieren Sie sich daher unbedingt vor der Vertragsunterzeichnung darüber, mit welchen Leistungen Sie rechnen können. So steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Weg.