Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Franchise News: das war der Juni 2019

freitags blog monat juli

Wie jeden Monat fassen wir hier zusammen, was die Franchisewelt im vergangenen Monat bewegt hat - national und international.

Deutschland
Home Instead mit MDK-Prüfsiegel qualitativ ganz oben dabei

Die Topleistungen des Fanchiseunternehmens Home Instead, das im Bereich der häuslichen Betreuung und Pflege tätig ist, wird nun neben zahlreichen Auszeichnungen der Franchisebranche auch mit einem Prüfabzeichen der Krankenkassen besiegelt. Seit das Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) am 11. Mai 2019 in Kraft getreten ist, können auch Leistungen von Betreuungsdiensten als Kassenleistung abgerechnet werden. Neben den finanziellen Aspekten bedeutet dies auch, dass die angebotenen Leistungen vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) überprüft und abgenommen werden müssen, um den qualitativen Ansprüchen in der Gesundheits und Krankenpflege der Kassen in Deutschland zu genügen. Während die Richtlinien bezüglich reiner Betreuungsdienste noch ausgearbeitet werden, gibt es für Pflegedienste bereits ein Regelwerk.

Da die Franchisenehmer von Home Instead neben der Betreuung auch Aufgaben übernehmen, die unter die Grundpflege fallen, hat der MDK das Unternehmen jetzt geprüft und dabei befunden: die Leistungen entsprechen einer Schulnote im Einserbereich – das bestmögliche Ergebnis in einer MDK-Prüfung. Und ein weiterer Meilenstein für das Unternehmen und die Zukunft der Pflege in Deutschland.

Burgerista gewinnt zwei wichtige Markenpreise

Weiter geht es mit prämierten Franchiseunternehmen, wenn auch in einer gänzlich anderen Branche. Ebenso wie Home Instead hat Burgerista bereits einige branchenspezifische Preise eingeheimst, so zum Beispiel als Branchenchampion 2019 der Österreichischen Verbraucherstudien GmbH, oder als einer der Besten der Stadt 2018 der TESTBild-Serie. Am 7. Juni wurden die Better Burger-Kette jetzt auch noch mit gleich zwei German Brand Awards geadelt. Mit der Auszeichnung „Excellent Brands – Fast Moving Consumer Goods“ wurder der Erfolg der Marke im Bereich der Alltags- und kurzlebigen Konsumgüter ausgezeichnet, mit „Excellent Brands – Product Brand of the Year“ wurde Burgerista zur besten Produktmarke des Jahres gekürt.

“Der German Brand Award begreift und prämiert Marken ganzheitlich”, heisst es auf der Website der Veranstalter, dem Rat für Formgebung. Der Rat für Formgebung wiederum ist eine als Stiftung organisierte Institution, bei der sich alles um Markenmehrwert, Design und Kommunikation dreht. Die Preise des “Brand Awards” werden von einer achtköpfigen Jury, zusammengesetzt aus renommierten Wirtschafts- und Marketingexperten, verliehen und zeichnen jedes Jahr Unternehmen aus, die mit ihrer Markenstrategie Zeichen setzen. Bewertet werden Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb, Homogenität des Markenergebnisses, Gestaltungsqualität des Markenauftritts, Nachhaltigkeit, Kontinuität, Wachstum und Zukunftsfähigkeit, Preispremium und ökonomischer Erfolg. Zusätzlich ist die Preisverleihung auch eine grosse und wichtige Plattform für die prämierten Marken: mit einer enormen Reichweite und einer vielseitigen medialen Präsenz ermöglicht die Brand Award Convention den teilnehmenden Unternehmen, weitere Bekanntheit zu erlangen und wichtige Netzwerke zu knüpfen.

FALC Immobilien auf Expansionskurs

Vor einem halben Jahr haben wir eine grosse Marktstudie rund um die Immobilienbranche veröffentlicht. Eines der Fazits aus der Trendschau: die Kundenbindung und -vernetzung gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist ein definierender Faktor für den Erfolg eines Maklerunternehmens.

Alles genau richtig macht in dieser Hinsicht das Immobilienfranchise FALC. Ein umfassendes Leistungspaket bindet die Kunden durch eine ausgezeichnete Mischung aus persönlicher und technisch-digitaler Beratung und Versorgung auch längerfristig an das Unternehmen. Gleichzeitig optimieren die Franchisenehmer so Ihre Workflows. Ende Juni konnte das Unternehmen unter anderem aufgrund dieses Erfolgsrezepts fünf Neueröffnungen in nur fünf Wochen verzeichnen. Als neue Standorte kamen hinzu: Pulheim (NRW), Bad Breisig (RLP), Rodgau (HE), Bad Hersfeld (HE) und Schwerin (MV).

Weltweit
Frauenpower im Franchising

Täglich wird man darauf aufmerksam (gemacht): Frauen verdienen im Vergleich zu hierarchisch gleichgestellten und ähnlich qualifizierten Männern weniger, Frauen haben seltener Führungspositionen inne, Frauen arbeiten aufgrund der Familie öfter in Teilzeit und werden dadurch vom Jobmarkt abgehängt. Das stimmt alles – jedoch gibt es auch immer wieder gute Neuigkeiten, die Veränderungen in eine positive Richtung erkennen lassen.

In Grossbritannien wurden im vergangenen Monat beispielsweise solche News vom britischen Franchise Signs Express gemeldet: landesweit wurden in UK 20 Prozent mehr Frauen Franchisegründerinnen als in den Jahren zuvor. Bei der Firma selbst waren es gar 40 Prozent. Eine weitere interessante Zahl: 65 Prozent aller in Franchiseunternehmen Angestellten sind weiblich, was einer Gesamtzahl von 400.000 Arbeitsplätzen entspricht.

Neben all den erfolgreichen Powerfrauen im Franchising in Grossbritannien sticht jedoch eine heraus: Suzie McCafferty. sie gründete am Anfang ihrer Karriere ein Modefirma und hat mit Franchising über 70 Stores in 6 Ländern eröffnet. Sie ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Platinum Waves, einer Franchise Consultingfirma, die in den letzten 12 Monaten 25 Marken zum einem erfolgreichen Geschäftsjahr verholfen hat. Sie hat die Firma Franchise Moves, die Personal vermittelt, mitbegründet und leitet dort Mentoringprogramme. Sie ist die langjährige Vorsitzende des Scottish Franchise Forum und wird international als eine der Grössen der Franchisebranche angesehen. Und Sie ist dieses Jahr Mutter geworden.

Wir wissen zwar nicht genau, wie sich all dies so meisterhaft bewältigen lässt, gratulieren aber herzlich zum Gewinn der Auszeichnung “EWIF (Encouraging Women into Franchising) Service Provider of the Year for 2019”. Der Preis zeichnet jährlich Institutionen und Unternehmen aus, die sich für mehr Frauenpower im Franchising einsetzen. Auch wenn die Preisverleihung bereits im Mai stattfand, möchten wir die Leistungen von Suzie besonders im Hinblick auf die positiven Entwicklungen für Frauen im Franchising nicht unerwähnt lassen.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken