Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Franchise News am Freitag: das war der Oktober 2018

Franchise News am Freitag: das war der Oktober 2018

News vom DACH-Markt

1. Franchiseunternehmen räumen bei den Service-Awards ab

Jedes Jahr verleiht die ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT und der Goethe Universität Frankfurt Preise an Unternehmen mit besonders guter Servicequalität. Auf Platz eins in der Kategorie “Nachhilfe” lag dieses Jahr erneut das Franchiseunternehmen Studienkreis. Aktuelle und ehemalige Kunden attestierten dem Unternehmen in der Befragung, die im Vorfeld der Preisverleihung stattfindet, besonders gute Noten hinsichtlich des Services. Die Anstrengungen des Führungsteams rund um Geschäftsführer Lorenz Haase, sowie die Umsetzung der qualitativ hervorragenden Richtlinien durch die einzelnen Leiter der Franchisestandort umfasst nicht nur klassische Nachhilfestunden: mit Online-Nachhilfe, Hausaufgaben-Soforthilfe, einer Online-Lern-Bibliothek und einer Nachhilfe-App erfahren Kunden ein weitreichendes Lernangebot, das zudem regelmäßig vom TÜV Rheinland geprüft wird.

Auch erfreulich ist, dass Platz zwei und drei im Serviceranking ebenfalls von Franchiseunternehmen besetzt werden. Auf Platz zwei befindet sich ABACUS, Platz drei hat unser Partner von der Schülerhilfe inne. Alles in allem zeigt der Preis: Nachhilfe mit Franchising hat Erfolg und verspricht Partnern sowie Kunden eine höchst zufriedenstellendes Ergebnis.

2. Home Instead gleich doppelt erfolgreich

Wie auch in der Nachhilfe kann Franchising im Bereich der häuslichen Pflege mit Auszeichnungen und guten Zahlen glänzen. Zum einen wurde Home Instead Deutschland, dessen Systemzentrale in Köln liegt und von Jörg Veil geleitet wird, in den USA im vergangenen Monat als drittgrößter Markt des Unternehmens gekürt. Das Umsatzniveau stieg innerhalb der letzten 12 Monate um 80 Prozent und erreichte einen Gesamtumsatz von 72,5 Millionen US-Dollar. Nur in den USA und in Großbritannien erwirtschaftet Home Instead mit Diensten rund um die häusliche Pflege mehr. Dafür bekamen die Deutschen nun bei einem internationalen Managermeeting gleich drei Awards verliehen, nämlich für außerordentliches Wachstum, das Umsatzniveau und die insgesamt so positiv verlaufende Geschäftsentwicklung.

Darüber hinaus hat das Unternehmen kürzlich eine Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit lanciert. Das Ergebnis bietet Grund zur Freude: 92 Prozent aller Mitarbeiter (eigene Angaben laut Hochrechnung) seien mit den Arbeitsbedingungen sehr zufrieden. Auf dem stark überlasteten deutschen Pflegemarkt und mit Blick auf das hohe Maß an Verantwortung und die teilweise langen Arbeitszeiten ist diese Zahl wirklich ein schönes Prädikat und zeigt, dass die Strategie des Franchiseunternehmens für alle beteiligten Parteien außerordentlich gut funktioniert.

3. Mundfein feiert 10-Jähriges

Im vergangenen Monat gabe es bei der Pizzawerkstatt Mundfein ein rundes Firmenjubiläum. Seit mittlerweile 10 Jahren behauptet sich das Unternehmen mit bundesweit 36 Pizzawerkstätten auf dem hart umkämpften Pizzamarkt erfolgreich und bietet seinen Kunden nicht nur 1a-Pizzen, sondern anhand einer App auch eine ausgeklügelte und einfache Bestellmöglichkeit mit reduzierter Wartezeit für Selbstabholer und Besteller. Zur Feier des Jubiläums gab es ab dem 8.10.18 für drei Tage auf alle Pizzen 50 Prozent Preisnachlass für Selbstabholer. Auch von unserer Seite nachträglich herzlichen Glückwunsch zum “Geburtstag”.

News aus der ganzen Welt

USA: Chiropraktiker von “The Joint” auf Top-Liste der Franchise Times

Wenn es im menschlichen Gebälk kracht, knackt, ziept oder einfach gar nichts mehr geht, helfen die Chiropraktiker von The Joint mit viel Fachwissen und Hingabe. Das Konzept mit Franchising zahlte sich nun voll aus: das Unternehmen befindet sich auf der Top-500-Liste der Franchise Times auf Platz 249. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 29 neue Standorte eröffnet und mit den nun über 400 Praxen mehr als 126 Miollionen US-Dollar umgesetzt.

Spanien: Internationale Franchisemesse in Valencia

Von 25. bis 27. Oktober fand in Spanien die Internationale Franchisemesse “Feria Internacional de Franquicia” (SIF) in Valencia statt, die maßgeblich von der Asociación Española de Franquicias AEF, einem Äquivalent des Deutschen Franchiseverbands e.V., mitorganisiert wird. Als besonders stark gewachsenen Franchisesektor wurde dabei das Immobiliengeschäft identifiziert, das neben lokalen Unternehmen internationale Marken wie Century 21 beinhaltet. Aber auch die Gastronomie und der Food-Sektor haben in Spanien erfolgreiche Zahlen und Entwicklungen präsentiert. Zudem wurde ein Vorreitermodell zur Digitalisierung von kleinen Einzelhandels- und Kunsthandwerksgeschäften vorgestellt. Bei den Veranstaltungen zum “Retail Future” genannten Projekt kollaborieren öffentliche Institutionen aus der Region Valencia mit Unternehmern, um das Potenzial und die vielfältigen Möglichkeiten des Onlinehandels auch für den kleinen Mittelstand und Künstler auszuschöpfen und die kommerzielle Diversität (in den Innenstädten) zu erhalten. Über ein britisches Unternehmen, dass sich ein ähnliches Ziel zur Aufgabe gemacht hat, haben wir in unserem letzten News-Post berichtet (siehe den Abschnitt zu ShopAppy hier).

GB: Franchise für Design Award nominiert

Das britische Franchiseunternehmen Signs Express bietet Grafikdienstleistungen an, indem es für seine Kunde Beschilderungen und ähnliches designt. Dass hier nur mit den besten Designern und Werbeagenturen zusammengearbeitet wird, hat sich im vergangenen Monat doppelt ausgezahlt: gleich zwei Standorte des Unternehmens wurden für die “The British Sign Awards” nominiert. Der Standort in Falkirk hat für den Schottische Jugenherbergsverband ein Rebranding vorgenommen und dafür eine Nominierung erhalten, das Büro in Exeter machte durch das Design der Beschilderung auf einem Studentencampus mit Wohnheimen auf sich aufmerksam – beide Projekte werden als Finalisten gehandelt. Die Preisverleihung wird am 8.11. stattfinden.

Neugierig auf mehr News aus der Franchisewelt? Schauen Sie regelmäßig auf unserer News-Seite vorbei und tragen Sie sich in unseren Newsletter (unten auf jeder Seite) ein. So bleiben Sie laufend auf dem neuesten Stand.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken