Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Franchise-News am Freitag: das war der Juli 2018

header juli
Woman bikini using laptop computer blank screen at swimming pool in resort edge, Close up hand
champlifezy@gmail.com/Getty Images/iStockphoto

Seit letztem Monat veröffentlichen wir jeden ersten Freitag des Monats einen Rückblick wichtiger Happenings und Entwicklungen, die die Franchisebranche beschäftigten. Nach demersten Blogeintrag in der Reihe “Franchise-News am Freitag”, der einen kurzen und prägnanten Überblick über den Juni lieferte, folgt nun die Monatsrückschau für Juli 2018!

News vom DACH-Markt
Kräftige Umsatzsteigerung bei DAS FUTTERHAUS

Passend zu unserer letzten Marktstudie vom Juli 2018 und den darin erwähnten Erfolgen der Unternehmensgruppe DAS FUTTERHAUS, wurden im vergangenen Monat die Umsatzzahlen des ersten Halbjahres 2018 veröffentlicht. Mit 175,6 Mio. Euro konnte das Unternehmen im Gegensatz zur ersten Hälfte des Vorjahres insgesamt um ganze 9,2 Prozent zulegen. In Deutschland waren es 8,2 Prozent, während der Umsatz in Österreich sogar um 18 Prozent gesteigert werden konnte. Momentan gibt es 361 Standorte, wobei alleine in den ersten sechs Monate dieses Jahres 17 neue Standorte in Deutschland und ein neues DAS FUTTERHAUS in Österreich eröffnet wurden.

Neues Franchisekonzept in Deutschland: Curry Wolf

Neben dem Offensichtlichen (dem Imbissklassiker/-dauerbrenner Currywurst) und dem Erwiesenen (dem durchschlagenden Erfolg der Marke seit der Gründung durch Mathias Wolf) hat Curry Wolf beim Launch seiner Expansion mit Franchising noch drei ganz besondere Erfolgsfaktoren im Gepäck: eine spezielle Soße, Currywurst-Catering als zweites Standbein für die zukünftigen Franchisepartner und die Currywurst im Glas. Die Currysoße heißt Opium und – nomen est omen – ist betörend lecker. Sie besteht aus den althergebrachten Currysoßenzutaten und einigen karibischen Aromen, die Wolf auf einer Karibikreise schmecken gelernt hat. Die Currywurst im Glas von Curry Wolf ist in Berlin schon seit einiger Zeit ein Renner. Portabel und geruchsfrei wird sie sogar von einigen Luxushotels als Gastgeschenk an die Gäste offeriert.

25 Minutes – EMS-Fitness-Konzept räumt beim Deutschlandtest ab

Mit 100 Punkten erreichte das Franchisekonzept 25 Minutes im Deutschlandtest (Focus und Focus Money) Platz eins und wurde damit zum „Besten Franchise-Unternehmen“ der Fitness-Branche gewählt. Der Test befasst sich vor allem mit einer Frage: Welche Anbieter geben aus Verbrauchersicht ein besonders gutes Bild ab? In die Bewertung fließen Faktoren wie Preis, Qualität, Beratung und Auswahl ein.

News aus der ganzen Welt
McDelivery Day bei McDonald’s am 19.7.

Dass McDonald’s in Kooperation mit foodora, Lieferhelden und pizza.de auch außer Haus liefert, ist zwar an einigen Standorten in Europa bereits Allgemeinwissen. Dass es allerdings einen ganzen Tag im Jahr gibt, an dem dies ausgiebig und mit vielen Give-Aways und Gewinnspielen gefeiert wird, ist hierzulande weitgehend unbekannt. In Amerika, Kanada, Lateinamerika und Asien nehmen hunderttausende Fast Food-Fans am McDelivery Day teil. Wenn die Teilnehmer mit ihren bestellten Gerichten Fotos machen und diese bei Instagram oder Twitter mit korrespondierenden Tags und Hashtags versehen, können Artikel aus einer Special Edition gewonnen werden. Dieses Jahr gab es unter anderem Accessoires und Kleidung im 90er Pop-Look zu gewinnen.

Home Instead gewinnt erneut Award in Großbritannien

Jedes Jahr verleiht das unabhängige Marktforschungsinstitut Smith & Henderson einen Kundenzufriedenheits-Preis an besonders hervorragende Franchise-Systeme. Dabei bewerten Franchisenehmer ihre Franchisegeber und zum fünften Mal in Folge schnitt Home Instead mit einem 5-Sterne-Rating ab. 100 Prozent der Franchisenehmer sind mit dem Einstiegstraining und der Unterstützung durch die Zentrale in den ersten 6 Monaten nach der Eröffnung hochzufrieden, 93 Prozent gaben an, mit dem Franchisekonzept besseren Service und bessere Dienstleistungen als die Konkurrenz anbieten zu können. 190 zufriedene Franchisenehmer und 120 potenziell erschlossene Standorte, die vom Unternehmen momentan vergeben werden können, sprechen eine Sprache für sich.

Anfang September wird es den nächsten Rückblick auf unserem Blog geben. Wenn Sie bis dahin Updates über alle Neuigkeiten und Entwicklungen aus der Branche lesen möchten, schauen Sie einfach regelmäßig auf unserem News-Feed vorbei.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken