Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Franchise-News am Freitag: das war der Februar 2019

blog post news franchise direkt

Wie jeden Monat finden Sie hier unsere News-Hitliste mit Informationen zum Geschehen auf dem globalen Franchisemarkt. Was waren die Highlight aus unseren News-Abteilungen im letzten Monat?
Deutschland
Domino’s auf Expansionskurs: Es lässt sich wahrhaftig von rasantem Wachstum sprechen, wenn innerhalb eines halben Jahres 50 neue Standorte eines Unternehmens eröffnen. Dieses Tempo legte zuletzt das Pizza-Franchise Domino’s vor. Nachdem im Oktober des vergangenen Jahres der 250. Store in Offenburg eröffnete, konnte im Februar 2019 in Magdeburg der 300. Standort ins Rennen gehen. Mit seiner abwechslungsreichen Karte bestehend aus Pizza (darunter sogar zwei vegane Optionen), Salaten, Pasta und vielen anderen Snacks ist Domino’s extrem erfolgreich - und das sowohl im Liefer- als auch im In-House-Bereich.

Studienkreis gewinnt Service-Award: Studienkreis zählt mit seinen rund 1.000 Standorten (davon 300 Franchiseinstitute) zu den größten Akteuren auf dem deutschen Franchisemarkt. Dass hier nicht nur Quantität, sondern vor allem auch Qualität zählen, beweist nun wieder eine Service-Studie des Fernsehsenders n-tv, bei der Studienkreis vor drei anderen Konkurrenten Platz 1 belegt. Die Gründen für den Erfolg in der Studie und bei den Kunden sind vor allem das grosse Angebot an Unterrichtsfächern, speziell auf Kinderbedürfnisse abgestimmte Lehrinhalte und -methoden, die freundliche Beratung durch kompetente Mitarbeiter vor Ort und am Telefon, sowie die gut gestaltete Website.

SCHMIDT Küchen und Wohnwelten im Höhenflug: Wer in den letzten paar Tagen ferngesehen hat, kam nicht umhin, in der Werbepause eine an einer senkrechten Steilwand hängende Küche zu sehen, in der sich ein Bergsteiger beim Frühstücken mit Marmelade bekleckert. Alles im Studio produziert? Weit gefehlt. Ein Team aus Ingenieuren und Planern bereitete den Filmdreh minutiös vor und baute tatsächlich eine Schmidt-Küche, sowie eine Ankleide-Schrank-Kombi an die 1.825 Meter hohe Flanke des Parmelan in den Savoyer Alpen. Der Werbefilm ist eine wirklich gelungenen Interpretation des Schmidt-Slogans “Weil jeder anders ist”.

Global News
UK/Ireland: Camile Thai Kitchen eröffnet viertes Restaurant in London

Das irische Franchiseunternehmen Camile bereitet köstliche Thaigerichte zu und verwöhnt seine Kunden damit im Restaurant, als Take Away oder als Lieferung. Nun eröffnet das Unternehmen weitere Standorte in London – von dort aus soll die Expansion in UK weiter vorangetrieben werden. Das Konzept ist zukunftsträchtig und sollte auch vom deutschen Franchisemarkt im Auge gehalten werden: kompostierbare Verpackungen, gesunde und frische Zutaten mit viel Geschmack, alle Gerichte sind kaloriengezählt, zwischen 20.000 und 35.000 Euro Wochenumsatz pro Standort.

USA: Eazi Apps hat ein neues Helpdesk für Franchisenehmer

Was zunächst nicht weiter besonders klingt, hat weitreichende Folgen für den Franchisemarkt rund um Apps und Software. Monatelang haben die Technikspezialisten der Eazi Apps-Zentrale Artikel erstellt und kuratiert Videoanleitungen gedreht und Handbücher überholt. Nun haben 250 Partner in über 40 Ländern weltweit die Chance, zu jeder Frage eine prompte Antwort zu finden und Ihre Kunden perfekt zu beraten und zu umsorgen. Auch in Deutschland gibt es bereits viele Franchisenehmer, die vom neuen Supportsystem profitieren.

China: Carré d’artistes eröffnet zweite Standort in 6 Monaten

Das ursprünglich aus Frankreich stammende Unternehmen, das eine bedeutende Ketten von Kunstgalerien unter seinem Namen durch Franchising betreibt, hat Hongkong erfolgreich erobert. Nur sechs Monate nach dem ersten Launch wurde bereits eine zweite Galerie eröffnet. Wie auch im Rest der Welt scheint das Konzept von Carré d’artistes in China gut anzukommen: moderne Kunst, für jedermann bezahlbar. In Deutschland gibt es in Köln und Berlin bereits Standorte. Vielleicht bald auch in Ihrer Stadt?

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken