Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Franchise-Finanzierung: Compeon Gründer & Ceo Dr. Nico Peters im Interview

compeon ceo

In unserer Interviewreihe haben wir diesmal Dr. Nico Peters zu Gast. Als CEO von Compeon – der marktführenden Online-Plattform für Mittelstandsfinanzierung – unterstützt er Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige bei der Suche nach der passenden Finanzierung. Auch für Franchisenehmer bietet die Plattform eine attraktive Möglichkeit auf dem Weg zur Finanzierung.

FD: Was genau macht Compeon?

NP: Compeon ist eine Online-Plattform für Unternehmer: Wird eine Finanzierung benötigt, stellt der Kunde eine unverbindliche und kostenlose Anfrage auf compeon.de und lädt die Unterlagen, die er normalerweise zu seinem Bankberater tragen muss, einfach online hoch.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es um einen Betriebsmittelkredit, dem Leasing für den Dienstwagen, Transporter oder LKW oder einer Franchise-Finanzierung geht. Wir arbeiten mit über 220 verschiedenen Banken, Sparkassen, Volksbanken und Spezialfinanzierern wie Leasing- und Factoringunternehmen zusammen. Aus diesem Pool finden wir immer die passenden Anbieter und holen für unserer Kunden die besten Angebote ein – ohne Mehraufwand für den Kunden. Die Anfrage wird parallel bei mehreren Partnern platziert und damit steigt die Chance, als Unternehmer eine Mehrzahl von Finanzierungsangeboten zu erhalten. Zusätzlich kooperieren wir eng mit namhaften Förderbanken wie der KfW, sodass jede Finanzierungsanfrage auf Wunsch auch auf Förderfähigkeit geprüft wird. Dem Unternehmer entgeht so keine Förderung mehr.

FD: Was unterscheidet die Anfrage bei Compeon von dem klassischen Weg zur Hausbank?

NP: Zunächst einmal ist Compeon digital: Dadurch benötigen unsere Kunden keinen Banktermin, müssen nirgendwo vorstellig werden und können 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche eine Finanzierungsanfrage stellen. Wir vereinen dabei das Beste aus digitaler Plattform mit analoger Beratung: Jeder Kunde erhält den direkten Kontakt zu einem unserer Finanzierungsexperten, der telefonisch für ihn da ist und beratend zur Seite steht. Dabei handelt es sich nicht um Call Center Mitarbeiter, sondern um erfahrene Berater aus der Unternehmensfinanzierung. Im Unterschied zum Bankberater sind die Compeon-Experten unabhängig von einer einzelnen Bank und können auf den Angebot-Pool von über 220 Anbietern zurückgreifen.

Dadurch entsteht echte Vergleichbarkeit: Will ein Unternehmer selbstständig mehrere Angebote für die Finanzierung einholen, muss er selbst jede Bank einzeln kontaktieren, Termine vereinbaren, sich und sein Vorhaben vor Ort vorstellen und auf alle Entscheidungen warten. Dieser Aufwand entfällt bei Compeon: Der Kunde fragt einmal bei uns an – den Rest übernehmen wir und finden die besten Angebote mit den besten Konditionen. Und das durch digitale Prozesse auch noch schneller als im normalen Prozess.

Das heißt: Bei Compeon erhält der Unternehmer in der Regel schneller bessere Angebote und muss selber weniger Zeit und Aufwand investieren.

FD: Wie kann Compeon konkret Franchisenehmern in Finanzierungsfragen weiterhelfen?

NP: Bei Franchisenehmern, die ihren Betrieb komplett neu gründen, sind viele Aspekte bei der Finanzierung zu beachten: Der richtige Mix aus Eigen- und Fremdkapital, die Berücksichtigung von Gründerförderungen von Bund und Ländern sowie Förderbanken und die zeitgenaue Planung und Koordination zwischen Gründer und Franchisegeber sind mitentscheidend, wenn es um die gelungene Finanzierung geht. Hier begleitet Compeon den Franchisenehmer von Beginn an, hilft bei der Zusammenstellung der nötigen Unterlagen und steht beratend zur Seite.

Aber auch Franchisenehmer, die bereits erfahrene Unternehmer sind, werden bei uns unterstützt: Es gilt, vorhandene Sicherheiten und Eigenkapital sinnvoll zu nutzen und das für den individuellen Fall passenden Finanzierungspartner zu finden. Unsere Berater wissen, welche Finanzanbieter dafür am besten in Frage kommen und wo man nicht nur einfach eine Finanzierung erhält, sondern auch die besten Konditionen.

FD: Welche Tipps können Sie Franchisenehmern geben, wenn Sie eine Finanzierung suchen?

NP: Natürlich bieten viele Franchisegeber potenziellen Franchisenehmern eigene Finanzierungskonzepte für das Vorhaben direkt mit an. Das ist in der Regel auch sehr gut, allerdings sollte man gut prüfen, ob diese vorgefertigten Konzepte auch wirklich zur eigenen individuellen Situation passen. Wer als Privatperson einen Kredit abschließt, vergleicht unterschiedliche Optionen und sucht online nach dem passenden Kreditgeber, während Unternehmer häufig noch analog unterwegs sind.

Ich kann Franchisenehmern nur raten, alle Möglichkeiten wahrzunehmen, die die digitale Entwicklung in der Finanzwelt bietet: Alternative Anbieter zur klassischen Geschäftsbank, Online-Vergleichsplattformen und komplett digital zu beantragende Kredite bieten dem aufmerksamen und aufgeschlossenen Unternehmer viele Chancen, schneller, komfortabler und günstiger zur Finanzierung zu kommen.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken