Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Diese 5 Fragen sollten Sie dem Franchiseberater stellen

Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein. Einige ziehen für die Umsetzung dieses Traums ein Franchiseunternehmen in Betracht, lassen die Idee aber nach einiger Zeit fallen. Dafür gibt es eine ganze Reihe an Gründen, die für jeden Interessenten unterschiedlich sein mögen. Ein immer wieder genannter Grund ist jedoch ein Mangel an Informationen.

Allerdings geht es hier nicht um Franchisegeber, die nicht genug Informationen zu Ihrem Geschäftskonzept zur Verfügung stellen. Die meisten Franchisegeber informieren heutzutage Gründerinteressenten bereitwillig und umfangreich.

Es geht um Informationen, die Franchisenehmer im Rechercheprozess versäumen, einzuholen. Viele Interessenten, mit denen der Franchiseberater Joel Libava vom Consultingunternehmen The Franchise King® spricht, gehen bei der Recherche nicht genug ins Detail. Die Interessenten überfliegen die Webseite des Unternehmens und treffen basiert auf diesen Eindrücken und Informationen ein vorschnelle “Ja-oder-Nein-Entscheidung”. Ein großer Fehler, laut Libava!

Hier finden Sie einen Überblick, wie genau Sie an die wichtigen und richtigen Informationen gelangen, nachdem ein Franchisekonzept Ihr Interesse geweckt hat.

Als allererstes:

Wenn Sie ein Unternehmen finden, dessen Konzept für Sie vielversprechend klingt, schauen Sie zunächst auf die Angabe zur Gesamtinvestition. Wenn die angegebene Summe Ihre Möglichkeiten überschreitet, verschwenden Sie keine Zeit und suchen Sie stattdessen vergleichbare Konzepte, die in Ihrem finanziellen Rahmen liegen. Wenn die Finanzen stimmen...

Füllen Sie das Formular “Mehr Informationen erhalten” aus

Zunächst mag es zwar so erscheinen, als sei dieser Schritt nicht von großer Wichtigkeit. Joel Libava rät allerdings mit Nachdruck dazu. Zum einen hat das Eintippen Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnummer einen psychologischen Effekt: der erste richtige Schritt in Richtung Selbstständigkeit! Zum anderen bringt das Formular natürlich ein Mehr an Informationen mit sich und Sie werden von einem Berater des Franchiseunternehmens kontaktiert, mit dem sie persönlich die ersten wichtigen Frage besprechen können.

Das Telefonat mit dem Berater

Das erste Telefonat mit dem Berater der Franchisezentrale ist sehr wichtig, und zwar für beide Parteien. Der Berater stellt Ihnen im Normalfall eine ganze Flut an Fragen, um herauszufinden, ob Sie ein geeigneter Kandidat sind - und das nicht nur im finanziellen Sinne.

Aber auch Sie sollten Fragen über Fragen stellen. Anhand der Antworten können Sie dann entscheiden, ob Sie sich weiter über das Unternehmen informieren, oder ob Sie sich nach einer anderen Möglichkeit umschauen sollten.

5 Fragen an den Berater

Zunächst erscheinen die Fragen möglicherweise zu lapidar oder zu forsch. Franchiseprofi Libava empfiehlt, die Schüchternheit zu überwinden. Besser, Sie springen anfänglich über Ihren eigenen Schatten, als dass Sie im Nachhinein im Dunkeln tappen. 

1. Wie lange besteht das Unternehmen schon - und seit wann vergibt das Unternehmen Franchiselizenzen?

In manchen Fällen bestand das Unternehmen schon Jahrzehnte, bevor die ersten Lizenzen vergeben wurde (übrigens kein Grund zur Skepsis). Andere Unternehmen starten direkt als Franchise. Finden Sie heraus, wie es beim in Frage stehenden Unternehmen aussieht.

2. Wie lange sind Sie schon im Unternehmen tätig?

Auf dem Franchisemarkt ist Langlebigkeit ein wichtiger Faktor. Wenn der Berater schon seit mehreren Jahren im Franchiseunternehmen tätig ist, weiß er wesentlich mehr über die internen Prozesse und hat Erfahrungswerte gesammelt, die ihm/ihr bei der Entscheidung, ob Sie ein geeigneter Kandidat sind, helfen.

3. Welche Qualitäten muss ein idealer Franchisenehmer mitbringen.

Anhand der Antworten lässt sich leicht entscheiden, ob Sie der richtige Kandidat sind.

4. Können Sie mir den Prozess beschreiben, den Neugründer in Ihrem Unternehmen durchlaufen müssen und eine Angabe machen, wie lange der Prozess dauert?

Diese Informationen sind besonders hilfreich, wenn man sie im Vorhinein weiß. Anhand der Angaben können Sie sich einen Zeitplan erstellen, das Schreiben des Business-Plans koordinieren und bei der Bank genug Zeit für einen Kreditantrag einplanen.

5. Wenn eines Ihrer Familienmitglieder als Franchisenehmer an Ihrem Unternehmen interessiert wäre, was würden Sie ihm oder ihr raten?

Diese Frage zielt darauf ab, den Franchiseberater dazu zu bringen, Ihnen Informationen zu “verraten”, die nicht im Verkaufshandbuch stehen. Erfahrungsgemäß weiß Libava, dass oftmals interessante Fakten in den Antworten zu dieser Frage stecken.

Prinzipiell sollten Sie gleich zu Anfang des Rechercheprozesses die relevanten Fragen stellen. Anhand der Informationen können Sie entscheiden, ob Sie sich weiter mit dem Franchisekonzept beschäftigen sollen. Ein bloßer Blick auf die Website reicht nicht aus, weder für ein “Ja”, noch für ein “Nein”.

Dieser Text erschien in seiner englischen Originalfassung auf der amerikanischen Franchise Direct-Seite und wurde von Joel Libava, von The Franchise King® verfasst. Libava hat über 2.000 Artikel zum Thema Franchising geschrieben und berät Interessenten bei der Wahl eines profitablen Franchiseunternehmens. Hier finden Sie die (englischsprachige) Website von Joel Libava.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken