Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Die Top 3 Franchising-Trends für 2023

Franchising-Trend 2023
Businesswoman turns wooden cube and changes words 2022 to 20223 on very peri color background. Flipping of wooden cube block for change 2022 to 2023 year
Pavel Muravev/Getty Images/iStockphoto

Die letzten beiden Jahre waren für die Wirtschaft weltweit eine besondere Herausforderung. In 2022 war die Inflation in Deutschland so hoch wie lange nicht mehr. Doch für 2023 sind die Experten vorsichtig optimistisch. Trotz Unsicherheit rechnen sie damit, dass die Inflation in Deutschland sinkt und sich die Wirtschaft insgesamt etwas erholt.

Franchising hat die Krise gut überstanden und sich sehr stabil gezeigt. Trotzdem gibt es Branchen, die mehr gelitten haben als andere, aber auch Gewinner, die Profite machen konnten. Im Folgenden verraten wir Ihnen drei Branchen, für die die Franchise-Experten 2023 eine sehr gute Entwicklung voraussehen.

Handwerk- & Reparatur-Franchise

Während der Pandemie hatten viele Haus- und Wohnungsbesitzer Zeit und Geld, um sich mehr um ihr Eigentum zu kümmern. Es wurde so viel renoviert und repariert wie schon lange nicht mehr. Dieser Trend setzt sich auch in 2023 weiter fort. Das Investment in das eigene Zuhause wir als sicherer Anker in einer unsicheren Zukunft gesehen. Handwerk- und Reparatur-Franchiseunternehmen können davon profitieren. Ihre Dienstleistungen werden weiterhin sehr gefragt sein. Ob Renovierungen, Sanierungen oder kleinere Reparaturen und Gartenarbeiten – alle arbeiten rund ums Haus können sich lohnen.

<div class="_form_31"></div><script src="https://franchisedirect52345.activehosted.com/f/embed.php?id=31" type="text/javascript" charset="utf-8"></script>

Essen und Trinken

Dieser Trend ist keine Überraschung. Gastronomie- und Lebensmittelfranchiseseswaren schon immer stark. Die Pandemie hat das Wachstum allerdings deutlich gebremst. Im Jahr 2023 geht es nun wieder aufwärts. Lieferdienste, die schon während der Lockdowns Gewinne machten, sind weiterhin gefragt. Was die Auswahl der Produkte angeht, bleibt Fast Food, insbesondere Pizza, sehr beliebt. Außerdem lohnt es sich auch weiterhin in guten Kaffee zu investieren. Für viele ist ein Alltag ohne undenkbar, sodass sich hier viele Möglichkeiten für Unternehmer bieten, egal ob mit einem großen Café oder einer mobilen Kaffeebar.

Unterhaltung und Gaming

Auch dieser ist ein Trend, der während der Pandemie noch stärker an Fahrt aufgenommen hat: Die Unterhaltung zuhause, sowie Gaming und E-Sport. Letzteres verzeichnet bereits seit Jahren ein starkes Wachstum. Im Jahr 2021 lag der E-Sport-Umsatz bereits bei 1,14 Milliarden US-Dollar weltweit und in den nächsten Jahren sollen die Umsätze weiter steigen. Ein Franchise in dieser Branche bietet also gute Perspektiven. Bei der Unterhaltung im eigenen Heim sieht es ähnlich aus. Die Unterhaltungs- und Medienbranche übertrifft deutlich das globale Wirtschaftswachstum, mit einem Wachstum von über 10 Prozent. Ob Streaming oder Spielen, viele Leute haben es während der Pandemie lieben gelernt und möchten es nun nicht mehr missen. Anstatt ins Kino oder einen Club zu gehen, verbringen sie den Abend lieber gemütlich zuhause mit ihrer eigenen Unterhaltung. Für Unternehmer eine echte Chance.

Insgesamt blicken wir 2023 wieder positiv in die Zukunft. Trotz weiterhin bestehender großer Herausforderungen werden sich für Franchise-Unternehmer viele Möglichkeiten bieten, um sich erfolgreich weiterzuentwickeln.

Finden auch Sie jetzt den passenden Franchisegeber für Ihren Neustart.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken