Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Die Würfel sind gefallen - Deutschland bekommt eine neue Franchise Messe.

Die Würfel sind gefallen. Deutschland bekommt eine neue Franchise Messe.

Der Startschuss für die Franchise Expo Frankfurt, auch #FEX18 genannt erfolgte vor einem Jahr, im Frühling 2017.Die US-Firma MFV, die weltweit große Franchisemessen veranstaltet, hat sich entschlossen, Deutschland ins Portfolio aufzunehmen. Dazu meinte der CEO von MFV, Tom Portesy „Deutschland ist die stärkste Wirtschaftsgröße in Europa – hier sollte es eine Franchisemesse geben!“ Immerhin entwickelt sich auch in Deutschland die Franchisewirtschaft sehr dynamisch, jährlich wäre Platz für weitere 20.000 Franchisenehmer, so der Deutsche Franchise Verband.

Der Messestandort und das Internationale

Frankfurt, ein internationaler Hotspot und weltweit etablierter Messestandort passte gut ins Konzept, auch den Fokus auf das Internationale zu lenken. Ist es doch das Ziel des Veranstalters, auch US-und internationale Brands nach Deutschland zu bringen. Gute Verkehrsanbindungen, ein höchst professionelles Messezentrum, ein umfangreiches Hotelangebot waren Gründe für die Standortentscheidung.

Frankfurt - der ideale Messestandort für die FranchiseEXPO | FranchiseDirect.com

Partner: Der Deutsche Franchise Verband

Die Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband trägt auch schon Früchte – die Mitglieder hatten ein Vorreservierungsrecht für Wunsch- Standplätze und genießen spezielle Konditionen. Das wurde u.a. in Form eines Webinars den Mitgliedern des Deutschen Franchiseverbandes vorgestellt, wo immerhin 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland Tom Portesy seine Vision und das Messeteam kennenlernen wollten. In Folge war die Messe gleich zum offiziellen Start zu einem guten Drittel belegt.

FranchiseEXPO Frankfurt Floorplan | FranchiseDirekt.com

Firmen wie McDonald´s, ReMax, Bodystreet, Backwerk, TeeGschwendtner wird man auf der Messe ebenso treffen, wie das slowenische Qualitätslabel Pirnar, das hochwertige Eingangstüren anbietet oder La Maison du Pain oder Rainbow International (Ausstellerplan https://www.franchiseexpofrankfurt.com/aussteller-plan)
Für den amerikanischen Pavillon laufen die Gespräche in Amerika auf Hochtouren. Der Vorteil von MFV ist, neben den US-Messen in New York, Dallas, auch in Tokio, Mexiko und anderen Europäischen Ländern wie England, Spanien, Irland vertreten zu sein. Manche Aussteller in diesen Ländern sind durchaus am Deutschen Franchisemarkt interessiert. Bis Juni wird intensive Akquisition betrieben, dann der Marketingfokus auf die Messebesucher schwenken.

Ein Konferenzprogramm entsteht

Franz Josef Ebel der als Konferenzdirektor für die Messe installiert wurde, schmiedet schon jetzt an einem umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programm für die unterschiedlichen Besucherzielgruppen.
Stehen für viele Aussteller natürlich potentielle Franchisenehmer im Vordergrund, wissen die Veranstalter, dass es auch bestehende Firmen mit Expansionsgedanken sein werden, die die Messe besuchen, so wie Investoren und bestehende Franchisenehmer. Für alle wird es eigene Vortragsslots geben. Das Programm wird in den nächsten Wochen auf der Messewebsite www.franchiseexpofrankfurt.com präsentiert.

Marketing

Teil des MFV-Teams ist auch Carina Felzmann der Wiener Agentur Cox Orange, die für die Franchise Expo Frankfurt als Marketingdirektorin bestellt wurde. Felzmann veranstaltete in den letzten vier Jahren – in Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband bereits viermal den „Franchise Matching Day“, ein kleineres Vorgängermodell der #FEX18. Im Marketingplan stehen Medienkooperationen, eine umfangreiche social-media-Kampagne, Werbung über Netzwerke und Aussteller, programmatic advertising, google adwords und vieles mehr, damit auch möglichst viele potentielle Gründer erreicht werden. Mit dem Claim „Mach dein eigenes Ding“ werden vor allem jene Menschen angesprochen, die vielleicht selbst die Zügel für ihr eigenes Geschäft in die Hand nehmen wollen, ohne selbst ein Unternehmen und eine Marke von 0 aufbauen zu müssen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren... FranchiseEXPO Frankfurt | FranchiseDirekt.com

Advisory Board aus Ausstellern

Felzmann schlug für das weitere Team ein „Advisory Board“ vor, bestehend aus Ausstellern, um auch deren Sichtweise von Anbeginn an einzubinden. Zwei Treffen fanden bereits in Frankfurt statt, dazwischen wird über Sype und Mail kommuniziert. Die Teilnehmer Holger Blaufuss/Mc Donalds, Nadine Brenner/Rainbow International, Thomas Anslinger/TeeGschwendtner und Matthias Lehner/Bodystreet. Organisiert wird die Kommunikation im Team von Torben Brodersen/Deutscher Franchiseverband.
Im April wird mit einer Salesdirektorin die Gruppe aufgestockt. Damit stellt sich die Organisation breit auf – den großen Zielen für die #FEX18 entsrprechend…..

Lesen Sie demnächst warum bestehende Franchisenehmer für die #FEX18 eine besondere Rolle spielen….

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken