Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Cinnzeo möchte die leckeren Zimtschnecken nun auch nach Deutschland bringen: CEO Brad Turner im Interview

Frankfurt am Main. Zwischen dem 27.-29. September, 2018 fanden auch wir uns bei der #FEX18 in Frankfurt. Bekannte, sowie auch neue Gesichter; jedes Gespräch, interessant und erfreulich. Besonders interessant waren die Einblicke, die uns von diversen Unternehmen gewährt wurden. In den kommenden Wochen werden wir immer wieder Interviews posten, die nicht nur über die Unternehmen selbst informieren, sondern Top-Insider Tipps und Tricks von führenden Positionen der Franchise Branche beinhalten.

Angefangen wird die Interview-Serie von unseren Stand-Nachbarn. In Kanada ist Cinnzeo längst etabliert - nun wollen sie auch in den deutschen Markt expandieren. CEO Brad Turner nahm sich die Zeit unsere Fragen detailliert zu beantworten. Wir bedanken uns für das Gespräch (und die leckeren Kostproben!)

brad turner, cinnzeo

FD: Könnten Sie bitte das Konzept von Cinnzeo kurz zusammenfassen?

BT: Wir sind eine Café-Konditorei und spezialisieren uns auf frische Zimtschnecken. Alles wird täglich frisch gebacken, kommt heiß aus dem Ofen auf den Teller, bereit für den Genuss. Es handelt sich hierbei um eine leckere, spezielle Zimtrolle, die samt Kaffee von freundlichen, zufriedenen Mitarbeitern serviert wird.

FD: Wie viele Filialen zählen Sie momentan?

BT: Momentan gibt es weltweit um die 75 Filialen. Uns gibt es in Kanada, Mexiko & dem Mittleren Osten. Nun wollen wir unsere Zimtschnecken auch nach Deutschland bringen.

FD: Welche Schritte werden normal nach dem Erstkontakt zwischen einem Interessenten und Ihnen unternommen? Wie lange dauert es ungefähr bis ein Franchisenehmer eine Filiale eröffnen kann?

BT: Im Normalfall dauert es ca. 2-3 Monate. Es ist fundamental, dass man sich kennenlernt, sprich Informationen über finanziellen Hintergrund, operative Fähigkeiten, in wie fern jemand in das Schnellrestaurant- und Einzelhandels-Milieu passt, etc. erfährt. Besonders wichtig ist natürlich auch eine Leidenschaft für dieses einzigartige Produkt, sowie auch eine Interesse an Backen, Kaffee, usw.

FD: Bieten Sie Training an? Wenn ja, wie sehen solche Schulungen aus?

BT: Absolut! Wir haben ein sehr renommiertes Schulungsprogramm das ca. 3 Wochen dauert und in unserem Head Office stattfindet. Wir haben zahlreiche Standorte, die wir selbst besitzen und führen. Der Trainingsprozess verbindet technisches Training mit kaufmännischer Ausbildung, sowie auch Praxiserfahrung, sprich wie man die Zimtschnecken rollt, bäckt und serviert. Weiters übt man sich an unseren Kassen und im Service. Wir haben gemerkt, dass Sampling eine sehr gute Art ist Verkaufszahlen zu erhöhen, also decken wir auch solche Mittel im Training ab. Sobald ein Standort gewählt wurde, haben wir natürlich auch fortlaufende Trainings, die beispielsweise bei der Eröffnung oder dem Recruiting Hilfestellung leisten sollen, und natürlich somit sicherstellen, dass alles läuft wie es laufen soll.

FD: Was wäre ein persönlicher Tipp für einen potentiellen Franchisenehmer von Cinnzeo?

BT: Ich würde sagen, dass Sie ein Unternehmergeist sein sollten, nachdem Sie schließlich einen eigenen Franchise-Standort leiten werden. Im Geschäft selbstständig, aber nicht alleine. Sie sollten eine Leidenschaft für Management hägen. Zwar haben wir ein fantastisches System und ein tolles Produkt, allerdings hängt es im Endeffekt darauf an wie gut Sie Mitarbeite wählen und managen können; mit Respekt behandeln und eine gute, glückliche Atmosphäre kreieren können. Das ist schlussendlich was die Kunden sofort sehen und spüren werden.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken