Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

7. GfK Handelstagung am 26.06.2018 in der Sihlcity in Zürich

Ein Tag, der für alle Handeltreibenden in der Schweiz und für expansionsinteressierte Franchisegeber und -nehmer wichtige Informationen liefert, Netzwerkmöglichkeiten bietet und die Trends der Branche aufgreift: zum siebten Mal findet die Handelstagung der Gesellschaft für Konsumforschung GfK für den Markt Schweiz statt. Die GfK Switzerland AG ist das größte Marktforschungsinstitut der Schweiz und gehört seit 1999 zur GfK-Gruppe mit Sitz in Nürnberg, die wiederum zu den fünf größten Marktforschungsinstituten der Welt zählt.

Detail-/Einzelhandel in der Schweiz

Wie in unserer Franchise-Marktstudie Einzelhandel 2017 vorgestellt, gibt es in der Schweiz insgesamt rund 300 Franchisekonzepte, von denen rund 19 Prozent dem Einzelhandel zugerechnet werden. Besonders viele dieser Franchisekonzepte befinden sich im Ballungsraum Zürich, was zum einen topografische Gründen hat, zum anderen an der wirtschaftlichen Potenz dieser Region liegt. Obwohl die Zahlen des schweizerischen Detailhandels, wie in der Marktstudie beschrieben, seit Jahren eher rückläufig sind, war im ersten Quartal 2018 ein Plus von 1.6 Prozent zu verzeichnen, so eine Pressemitteilung des GfK. Bei genauerer Betrachtung der einzelnen Marktsegmente ist das Umsatzplus vor allem den Lebensmitteleinzelhändlern zu verdanken, die im Vergleich zum Vorjahr den Umsatz um 9 Prozent steigern konnten – dies lag unter anderem an Ostern, das dieses Jahr terminlich komplett in den März fiel. Die kühlen Temperaturen in den ersten drei Monaten des Jahres wirkten sich hingegen negativ auf den Modeeinzelhandel aus. Die Frühjahrs- und Sommerkollektionen fanden weniger Absatz, als erwartet. Nach einem durchwachsenen April und langsam steigenden Temperaturen im Mai kann es allerdings nun im Juni zu einem gesteigerten Umsatz in dieser Branche kommen.

Inhalte der Tagung

Um aktuelle Entwicklungen, Trends und Zahlen am Markt wird es auch in den Beiträgen der renommierten Referenten des GfK und aus der Wirtschaft gehen. Zunächst bietet ein Stehlunch die Möglichkeit, die anderen Teilnehmern und Experten kennenzulernen. Um 13:00 Uhr wird Thomas Hochreutener, Direktor Handel der GfK Switzerland den thematischen Teil der Tagung mit einem Vortrag zum Thema Detailhandel Schweiz – Rückblick und Ausblick eröffnen. Anschließend präsentiert Martin Fenböck,Leiter der Abteilung Experience Innovation der GfK Switzerland den Vortrag Das Einkaufsverhalten der Zukunft – die Schweiz im internationalen Vergleich. Nach einer kurzen Mittagspause geht es dann mit den Themen Was hilft wirklich, die eigene Marktperformance effektiv zu steigern?, Brauchen Marken noch Händler? und E-Commerce-Plattformen und Mehrwert für’s Unternehmen weiter. Den Abschluss des thematischen Teils bildet ein Insider-Talk mit Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop, in dem es um die Zukunft des Handels gehen wird. Beim anschließenden Apéro können sich Teilnehmer und Experten austauschen und wichtige Kontakte knüpfen. Das gesamte Programm finden Sie hier. Unter diesem Link finden Sie auch Bestellmöglichkeiten für die Dokumentation der Tagung, falls Sie nicht persönlich dabei sein können und sich die Informationen aber trotzdem nicht entgehen lassen möchten.
Die Tagung findet am 26. Juni 2018 von 12:00 bis 18:00 Uhr in den Arena Cinemas, Sihlcity, Zürich statt. Die Anmeldung ist bis kurz vor Beginn der Tagung auf der Website des GfK Schweiz möglich, die Teilnahmegebühr beträgt CHF 1.290 (exkl. MwSt).

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken