DAS FUTTERHAUS expandiert weiter und bietet Existenzgründern ein erfolgreiches Franchisekonzept. Kommen auch Sie zu ins gelbe Rudel!
DAS FUTTERHAUS - Tierisch erfolgreich selbstständig
Über 135 Franchise-Partner, über 430 Standorte, ein seit Jahren stetiges Umsatzwachstum und eine Marke, die bekannt ist wie ein bunter Hund, sprechen für das Franchise-Konzept der DAS FUTTERHAUS-Gruppe. Bereits seit 1993 ermöglicht Deutschlands zweitgrößte Fachmarktkette für Tiernahrung und -zubehör Franchise-Partnern die Systemzugehörigkeit. Wer als Neueinsteiger „auf den gelben Hund kommt“, profitiert von jahrelanger Erfahrung, einem markterprobtem Gesamtkonzept sowie einem Netzwerk starker Partner aus Handels- und Finanzwesen.
Sympathischer Marktauftritt
Mit einem einmalig großen und breiten Sortiment, kompetenter Beratung und einem sympathischen Marktauftritt hat sich DAS FUTTERHAUS seinen festen Platz im Herzen von Heimtierfreunden erobert. Der Einkauf im Fachhandel als Alternative zum LEH ist dabei ein deutlicher Trend, der im Fachmarktsektor attraktive Wachstumschancen bietet.Tierisches Einkaufsvergnügen
In den Märkten mit gelbem Hund steht das tierische Einkaufsvergnügen an erster Stelle. 68.000 gelistete Artikel, darunter alle gängigen Markenartikel und attraktive Eigenmarken, ermöglichen es, nahezu jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Das Sortiment an den einzelnen Standorten variiert je nach Marktgröße zwischen 5.000 ausgewählten Fachhandelsprodukten bis hin zum Vollsortiment von 14.000 Artikeln.Ausweitung auf zusätzliche Abteilungen
Der klassische DAS FUTTERHAUS -Markt verfügt über 500 bis 600 m² Verkaufsfläche und befindet sich in Fachmarktlage und/oder an einer Ein- und Ausfallstraße. Ab einer Größe von 650 m² VK-Fläche kann eine Lebenstierabteilung integriert werden. Märkte mit bis zu 1000 m² VK-Fläche verfügen im Allgemeinen über eine Aquaristik-, eine Nager- und eine Vogelabteilung. In den großen Märkten sind zusätzlich Terraristik-, Teich- und Meerwasseraquaristik-Abteilungen möglich. Weitere optionale Fachabteilungen sind Angel- und Reitsport.Franchisegeber mit Kompetenz und Know-how
Um Tierfreunden ein Maximum an Know-how zu garantieren, kooperiert DAS FUTTERHAUS seit Jahren erfolgreich mit unterschiedlichen Experten aus dem Heimtiersektor, darunter Tierärzte, Tierheime, Tiertrainer, Reiseanbieter oder auch Tierversicherer. Auf diese Weise hat sich die Fachhandelskette mit Sitz in Elmshorn (S-H) seit ihrer Gründung 1987 erfolgreich als Kompetenzhaus für Heimtiere auf dem Markt positioniert.Weitere Expansion geplant
Im Jahr 2021 kamen 21 neue Standorte hinzu und es wurde ein Umsatz von 521 Mio. Euro bei einem Umsatzwachstum von 15,2 % erreicht. In 2022 wurde ein Umsatzvolumen von 546 Mio. Euro erreicht, dies entspricht einem Umsatzwachstum von 4,6 %. Es wurden insgesamt 22 Standorte im Jahr 2022 realisiert. In 2023 hat DAS FUTTERHAUS den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um über 6 Prozent auf 580 Mio. Euro gesteigert. Davon entfielen 523 Mio. Euro auf das Geschäft in Deutschland. In Österreich konnte der Umsatz um 5,5 Prozent auf 57 Mio. Euro gesteigert werdenNun soll weiterhin Hand in Hand mit zugehörigen und neuen Partnern weiter expandiert werden. Geplant sind Eröffnungen an 20-30 neuen Standorten in Süd-, Ost- und Mitteldeutschland.
Vorteile DAS FUTTERHAUS:
- Über 35 Jahre Erfahrung in der Tierbranche
- Umfassende Unterstützung bei der Analyse, Standortwahl, Einrichtung & Finanzierung des Standortes
- Professionelle Betreuung durch Ihren Bezirksleiter vor Ort
- Intensive Einarbeitung und Weiterbildung durch die DAS FUTTERHAUS-Akademie
- Möglichkeit der Expansion bzw. Übernahme weiterer Standorte
- Wir sind offen für Quereinsteiger und lassen Gestaltungsspielräume zu
- Regelmäßige Kommunikation auf unseren Erfahrungsaustauschen, den Regionaltagungen sowie der Vollversammlung und hauseigenen Messe
Anforderungen an Franchisenehmer:
- Kaufmännische Ausbildung/Studium oder aktuelle Tätigkeit im kaufmännischen Bereich
- Handelserfahrung, im Idealfall mit Führungsverantwortung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Vorhandenes Eigenkapital von mind. 50.000- 75.000 €
- Unternehmerisches Denken sowie eigenverantwortliches und kundenorientiertes Handeln
- Identifizierung mit unseren Unternehmenswerten
- Zeitliche Flexibilität für die erfolgreiche Standortsuche und unser Onboarding-Programm
- Regionale Expansionsbereitschaft
- Freude an Tieren
DAS FUTTERHAUS wächst stärker als der Markt - Erneut Zugewinn an Marktanteilen in der Heimtierbranche
Diese legte bei einem Gesamtvolumen von rund 4,5 Milliarden* Euro im stationären Fach- und Lebensmitteleinzelhandel in den vergangenen Jahren um etwas über vier Prozentpunkte zu. Im Gesamtergebnis erwirtschaftete DAS FUTTERHAUS einen Umsatz von 521 Mio. Euro (2020: 452 Mio. Euro). Die deutschen Märkte steigerten im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent auf 469 Mio. Euro (2020: 406,5 Mio. Euro). Die Märkte in Österreich erzielten ein Umsatzplus von 13,4 Prozent auf 52 Mio. Euro (2020: 45,9 Mio. Euro).
Insgesamt gingen in den vergangenen zwölf Monaten 21 neue Märkte an den Start. Damit ist das Franchiseunternehmen aktuell mit 406 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten.
Kundenvertrauen in Fachhandel stärkt stationäres Geschäft
„Während die Pandemie in den vergangenen Monaten in vielen Branchen lediglich den Onlinehandel massiv befeuert hat, verzeichnete die Heimtierbranche kanalübergreifend signifikante Zuwächse“, so Kristof Eggerstedt, der als Geschäftsführer die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortet. Gerade im emotionalen Heimtierbereich sei der gesellschaftliche Megatrend hin zu mehr Individualität und Selbstverwirklichung spürbar. „Unsere Kunden schätzen die große Auswahl und vor allem die persönliche Beratung vor Ort“, begründet Eggerstedt den beständigen Erfolg der letzten Jahre. Dies zeige sich unter anderem auch in der positiven Stammkundenentwicklung, insbesondere unter Hunde- und Katzenhaltern. Dank des breiten Sortiments, das auch zahlreiche Produkte regionaler Hersteller umfasst, in Kombination mit einer fachkundigen Beratung, seien zudem die Herausforderungen durch weltmarktbedingte Liefer- und Produktionsengpässe auf Lieferantenseite gut zu kompensieren. „Gerade bei der Umstellung auf Alternativprodukte spielt unsere Fachhandelskompetenz eine entscheidende Rolle. Bei Tierliebe geht es um Vertrauen, und das entsteht im persönlichen Kundengespräch. Tierliebe lässt sich nicht allein durch die zahlengetriebene Analyse des Kaufverhaltens messen – hier zählen emotionale Aspekte und Empathie.“
Tierhalter kanalübergreifend begleiten
Neben dem Ausbau des stationären Handels wird das Thema Digitalisierung in den kommenden Jahren eine zunehmend wichtige Rolle im Geschäftsmodell des Fachhändlers für Tiernahrung und -zubehör spielen. „In den vergangenen Monaten haben wir einen Fahrplan ausgearbeitet, der unseren Weg ins digitale Geschäft vorsieht“, so Eggerstedt. Erste Etappe auf diesem Weg sei der gezielte Ausbau von digitalen Kompetenzen. Schwerpunkt werde dabei im ersten Schritt die Kooperation mit innovativen Unternehmen und Start-ups sein. Kernziel sei es, künftig eine vollumfängliche Customer Journey anzubieten und den Kunden kanalübergreifend zu begleiten. „Unsere Vision ist es, als der Partner für Menschen, die Tiere lieben, in allen Lebenslagen präsent zu sein“, erklärt Eggerstedt. Dazu gehöre auch der Ausbau des Standortnetzes in den nächsten Jahren auf 550 Märkte. „Langfristig sehen wir Potenzial mit unseren bestehenden und neuen Franchisepartnern auf bis zu 750 Märkte in Deutschland und Österreich zu expandieren.“
Der Profi im Einzelhandel - An drei seiner Baumärkte sind DAS FUTTERHAUS-Märkte angeschlossen. „Vom ersten Moment an hatte ich sehr kompetente, persönliche Ansprechpartner. Ich habe gute Gespräche mit der Geschäftsleitung geführt. Es gibt sehr kurze Entscheidungswege, eine hervorragende individuelle Begleitung in der Eröffnungsphase ebenso wie im Alltag. Von der ausgefeilten Jahresplanung und dem ausgezeichneten Marketingkonzept kann jeder Franchisepartner in der DAS FUTTERHAUS-Gruppe profitieren.“
Das Generationen-Team - Ein Tipp für alle Generationen „Die Basis sollte immer eine gute Bildung sein. Das gilt für viele Bereichen: Wirtschaftliches Denken, gute Personalführung und ein hohes Fachwissen sind unabdingbar. Zudem braucht man wirklich eine solide Finanzierung, um die Eröffnung des Marktes und die ersten Geschäftsjahre sicher durchzustehen.“
Gemeinsam zum Erfolg - Die Möglichkeit bei der Entwicklung der Unternehmensstruktur pro aktiv mitzuwirken hat überzeugt. „Darüber hinaus schätzen wir die klare Linie in der Unternehmensführung. Wir profitieren von einer objektiven und systematischen Markteinschätzung. Nach vielen Vergleichen haben uns die fairen Konditionen für Existenzgründer, eine transparente Infrastruktur und die unternehmerische Freiheit überzeugt, welche in der DAS FUTTERHAUS-Gruppe zu finden sind.“
Von der Aushilfe zum Franchisepartner - Im Frühling dieses Jahrs eröffnete der 5. Markt. „Mit meinem Bezirksleiter habe ich ebenso wie mit den Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale jederzeit wertvolle Unterstützung. Zudem verfüge ich über sehr viel Eigeninitiative, möchte viel lernen, mich weiterbilden, meine Zeit sinnvoll nutzen. Macht euch genaue Gedanken darüber, ob ihr diese Reise machen möchtet. Seit bereit, hart zu arbeiten.“