Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien der geltenden Gesetzgebung der DSGVO angepasst. Datenschutzerklärung anzeigen

Auf Franchise Direkt die richtigen Geschäftskonzepte für Ihre Gründung finden

Fliegender Start in Nürnberg

Die angekündigte Expansion von PLANA Küchenland im laufenden Geschäftsjahr beginnt mit der Eröffnung in Nürnberg. Mit dem nach neusten Gesichtspunkten im Ladenbau konzipierten 300 Quadratmeter großen Küchenstudios sind aktuell 41 Standorte besetzt. „PLANA Küchenland zählt im Nürnberger Raum zu den profilierten Markennamen, wenn es sich um Küchen dreht, denen ihr guter Ruf vorauseilt“, erklärt Asim Balkan (Jahrgang 1986), der Neuzugang im wachsenden Partnernetz von PLANA Küchenland. Der in Fürth geborene und dort lebende Familienvater - Tochter (3), Sohn (5) – realisiert mit der Eröffnung des Küchenstudios eine lange Zeit gehegten Traum. Seine profunde Kenntnis der lokalen Wettbewerbssituation sammelte der Franchisenehmer in seiner bisherigen Karriere als Angestellter. Angefangen hat er bei Quelle in der Möbelabteilung. Nach anderthalb Jahren wechselte er zur Küchenquelle. Sieben Jahre lang verkaufte er erfolgreich Küchen, um schließlich die Leitung des örtlichen Küchenstudios zu übernehmen. Es folgten weitere fünf Jahre als Chef mit Budgetverantwortung. Beim nächsten Karrieresprung dachte er an einen „Tapetenwechsel“ und heuerte beim Möbel-Giganten XXXLutz an. In der Filiale in Wassertrüdingen übernahm er die Verkaufsleitung für das komplette Möbelsortiment.

Von der Großfläche ins Studio

Doch seine früh entdeckte Leidenschaft für Küchen holte ihn alsbald ein. Trotz pekuniärer Anreize im Management auf der Großfläche suchte er nach einem passenden Konzept für einen Küchen-Spezialisten, um sich selbständig zu machen. Die Wahl fiel auf eine Franchise-Partnerschaft mit PLANA Küchenland, dem 1988 gestarteten Pionier unter den Franchise-Systemen im Küchenhandel. Asim Balkan zögerte nicht und unterschrieb den Franchisevertrag. Sein Nahziel ist es, sich „im Nürnberger Markt fest zu verankern. Und wenn alles nach Plan läuft, könnten noch weitere Franchise-Filialen folgen.“ Die Aussichten sind realistisch wie lukrativ: Jeder zweite Franchisenehmer von PLANA Küchenland dreht über zwei Millionen Netto Jahresumsatz, rund ein Drittel erreicht über drei Millionen Euro per anno - und in der Spitze erzielen PLANA Partner mehr als das Doppelte.

Asim Balkan PLANA

Hilfestellungen im System

Die Möbel für eine PLANA-Küche sind „Made in Germany“. Zu den Pool-Lieferanten zählen durchweg erste Adressen der Industrie In Deutschland wie bei den Elektrogeräte Siemens, Miele, AEG, Gaggenau, Neff oder Bora und im Sanitärbereich beispielsweise Blanco. Die Zusammenstellung der kompletten Kommission und ihr Transport zum vereinbarten Termin zur Destination erfolgt über drei dezentrale Logistik-Center, die PLANA Küchenland betreibt. Das für den Nürnberger Raum zuständige Lager in Georgensgmünd ist nur den Katzensprung von 20 Kilometern entfernt. Zum umfangreichen Dienstleistungs-Paket, das der Franchisegeber seinen Partnern anbietet zählen neben der Lieferung zum Endkunden unter anderem auch Aufgaben wie die Bereitstellung und Schulung eines durchdachten Auftragsabwicklungssystems, sowie die Durchführung der Buchhaltung. Solche Hilfestellungen entlasten den Franchisenehmer im Tagesablauf und tragen somit zur hohen Kundenzufriedenheit bei.

Pünktlichkeit und Qualität

Beim Küchenkauf auf Nummer sicher zu gehen, treibt die Kunden um. Eine Befragung von rund 8.000 PLANA-Kunden ergab dies, wobei die individuelle Beratung, die exakt vermessene Küche wie die perfekte Montage zum festgeschriebenen Termin schlicht von PLANA erwartet wird. Die von der Gruppe erbrachte Leistung wurde vor zehn Jahren bereits durch ein Prüfsiegel „Beste Servicequalität“ vom TÜV Süd dokumentiert; das Wirtschaftsmagazin FOCUS-Money (Ausgabe 33 / 2020) bescheinigte in seinem Deutschland Test PLANA die “höchste Weiterempfehlung“. Das Credo aller Partner von PLANA Küchenland lautet schließlich: „Maßstab für Qualität ist das, was der Kunde erwartet.“ Bislang besitzen bundesweit über 200.000 Kuchen eine PLANA Küche. Jedes PLANA Küchenland ist allein für die qualitativ einwandfreie Planung und Montage verantwortlich. „Fehler bei der Montage können immer passieren, es kommt nur darauf an sie schnell und endgültig zu beheben. Auf die lange Bank schieben gibt es bei PLANA nicht“, betont Asim Balkan.

Azubi gesucht

Neben dem Chef als ersten Verkäufer beraten eine Verkäuferin und zwei im Verkauf tätige Teilzeitkräfte. Im Böblinger Back-Office fungiert eine Mitarbeiterin für die Auftragsverwaltung. Gesucht wird noch ein Azubi – Berufsbild „Kaufmann im Büromanagement, der im zweiten Lehrjahr in den Vertrieb wechseln kann, falls ihm der Küchenverkauf Spaß machen sollte. Diese Option hatte er sich bei der zuständigen IHK Nürnberg ausbedungen. Schließlich müssen jungen Talente erst einmal in die Branche reinschnuppern. Der Chef machte es vor. Nach der Qualifikation zum Kaufmännischen Assistenten an einem privaten Institut schloss er eine Einzelhandels-Lehre bei Quelle an und entdeckte letztlich seine Leidenschaft für Küchen, deren Verkauf ihm bis heute Freude bereitet. Schon vor der offiziellen Eröffnung hatte er etliche Aufträge zur Realisierung einer PLANA-Küche erhalten. Somit legte Asim Balkan einen fliegenden Start hin.

Sie haben Infoanfragen gespeichert

Anfrage abschicken