Ihr Weg zum Unternehmen mit Zukunft: HOMECARE – die Alltagshelfer
Individuell, flexibel und kompetent
Das Franchisesystem HOMECARE – die Alltagshelfer bietet Pflegebedürftigen genau die Unterstützung, die sie in ihrem eigenen Zuhause benötigen. Das Besondere: Anders als bei klassischen Pflegediensten können die Leistungen stundenweise genutzt werden – und sind dabei genauso von den Pflegekassen anerkannt. Mit diesem Marktvorteil bietet das erprobte Konzept Managern und Führungskräften die große Chance, ihr eigenes florierendes und zukunftssicheres Unternehmen aufzubauen. Mit professioneller Unterstützung durch die erfahrene Systemzentrale.
Von der Führungskraft zum erfolgreichen Unternehmer
Flexibel, individuell und menschlich: Das zeichnet unsere Hilfe für Senioren und Hilfsbedürftige aus. Und: HOMECARE – die Alltagshelfer ist von den Pflegekassen anerkannt und kann die Leistungen daher mit den Kassen abrechnen.Für eine Gründung brauchen Sie keine Vorerfahrung in der Pflegebranche. Denn während Sie das Unternehmen aufbauen und entwickeln, übernehmen Ihre kompetenten Fachkräfte und Alltagshelfer die Unterstützung der Pflegebedürftigen. Entscheidend sind für Ihren Erfolg Unternehmergeist, Management- und Personalführungs-Erfahrung sowie Freude am Umgang mit Menschen. Dank der professionellen Begleitung durch die Systemzentrale können Sie daher auch als Branchen-Quereinsteiger mit HOMECARE – die Alltagshelfer gründen.
Erfolgsfaktoren Flexibilität und Pflegekassen-Anerkennung
Was viele nicht wissen: Auch die stundenweise Betreuung kann von den Kassen übernommen werden – eine attraktive Möglichkeit für Ihre potenziellen Kunden. Unsere Pilotstandorte zeigen, wie gut diese angenommen wird. Das Konzept bietet mit den vielfältigen Betreuungs- und Hilfeleistungen auch mehr Raum, um auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, als oft die Abläufe klassischer Pflegedienste. Die schätzen auch Ihre künftigen Mitarbeiter, die als Alltagshelfer die Kunden betreuen.Wir sind für Sie da
Als Franchisepartner profitieren Sie nicht nur von dem erprobten Konzept, sondern auch von umfangreicher Unterstützung durch die Systemzentrale – etwa bei den wichtigen Themen Personalgewinnung und der Abrechnung mit den Pflegekassen. Ein klarer Vorteil gegenüber einer Gründung als Einzelkämpfer!Vor dem Start erhalten Sie alles notwendige Wissen, wir beraten Sie zudem bei der Standortwahl und dem Kassen-Zulassungsverfahren. Hochwertige Marketingmaterialen, sowohl Printwerbung als auch eine eigene Homepage, und ein personalisiertes Starterpaket erleichtern den Markteintritt.
Unsere Unternehmensphilosophie: Wir sind da – für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, aber genauso für die Teams und unsere Franchisepartner.
Ihre wichtigsten Aufgaben als Franchisepartner von HOMECARE – die Alltagshelfer:
- Unternehmensgründung, -planung und -steuerung
- Personalrekrutierung, Personalführung und Motivation
- Unternehmenspositionierung
- Netzwerke und Kontakte aufbauen und pflegen
- Controlling und Reporting
- Gebietsentwicklung, ggf. auch die Expansion
Wir freuen uns auf Sie!
„Sie haben es in der Hand – nutzen Sie Ihre Chance auf ein ertragreiches Unternehmen bereits nach sehr kurzer Zeit: Werden Sie Partner unseres Franchisesystems HOMECARE- die Alltagshelfer und starten Sie Ihr Unternehmen im Wachstumsmarkt der Zukunft!“Gern begleiten wir Sie auf dem Weg zu Ihrer erfolgreichen Gründung und stehen auch im späteren Unternehmensalltag an Ihrer Seite.
Wünschen Sie weitere Informationen? Dann nehmen Sie direkt Kontakt auf!
Erfolgreiche Qualitätsprüfung für HOMECARE – die Alltagshelfer in Werdau
Im Rahmen der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes (MD) im Freistaat Sachsen e.V. hat der Standort von HOMECARE – die Alltagshelfer in Werdau hervorragende Noten erhalten. Felix Richter, Leiter des Standorts, gab Einblicke in den Prüfungsprozess und die Ergebnisse.
Was ist die Qualitätsprüfung?
Seit 2019 gibt es für die Qualitätsprüfung in der stationären Pflege ein neues System. Ein vergleichbares System für die ambulante Pflege ist jedoch noch in Arbeit. Daher wird die Qualität von ambulanten Pflegediensten weiterhin anhand der seit 2009 etablierten Noten bewertet, die von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ reichen. Grundlage dieser Bewertung ist die jährliche Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst. Auf dieser Basis erstellen die Pflegekassen für jeden ambulanten Pflegedienst einen Transparenzbericht, der im Internet veröffentlicht wird. Der Bericht umfasst eine Gesamtnote der Einrichtung, Noten für verschiedene Pflegebereiche und die Ergebnisse einzelner Prüfkriterien.
Qualitätsprüfung am Standort Werdau
Die Qualitätsprüfung wurde laut Richter durch den Medizinischen Dienst überraschend kurzfristig angekündigt – nur 24 Stunden vor der eigentlichen Prüfung. Eine umfangreiche Vorbereitung war daher kaum möglich. Trotzdem konnte der Standort in Werdau hervorragende Ergebnisse erzielen. „Es wurde immer darauf geachtet, dass die Rahmenbedingungen geschaffen sind“, erklärte Richter. Die Prüfung selbst verlief entspannt. Zunächst waren zwei Prüfer vor Ort, aber als klar wurde, dass alle Regularien eingehalten wurden, setzte die Prüfung nur noch ein Prüfer fort.
Zum Zeitpunkt der Prüfung hatte der Standort in Werdau erst einen aktiven Pflegekunden, wodurch die Prüfung relativ simpel war und sich auf die Strukturprüfung beschränkte. Die Prüfer hoben das Konzept von HOMECARE – die Alltagshelfer positiv hervor, insbesondere die optische Aufmachung und die Qualität des Pflegedienstes. „Die Prüfer haben sich sehr für unser Konzept an sich interessiert“, so Richter. Konzepte wie das von HOMECARE – die Alltagshelfer seien in der Branche eher selten, was das Interesse der Prüfer zusätzlich weckte.
Trotz der hervorragenden Noten sieht Felix Richter noch Potenzial zur Verbesserung. Ein wichtiger Punkt ist die Kommunikation: „Wie bekommt man eine gesunde Kommunikation zwischen Kunden, Alltagshelfern und uns auf die Beine gestellt?“ Jede Kommunikation müsse nachvollziehbar dokumentiert werden, um sicherzustellen, dass keine Informationen verloren gehen. „Die Herausforderung ist, dass in der Kette Kunde – Alltagshelfer – Standort keine Informationen verloren gehen.“
Die Qualitätsprüfung des Standorts in Werdau war ein voller Erfolg und bestätigt die hohe Qualität und das bewährte Konzept von HOMECARE – die Alltagshelfer. Felix Richter und sein Team können stolz auf ihre Leistung sein und arbeiten weiterhin daran, die Kommunikation und die Betreuung ihrer Kunden zu optimieren.
„Vom Onboarding bis hin zum Arbeitsalltag am Anfang hat mich die Zentrale bei allem sehr gut an die Hand genommen. Ich komme ja aus einem großen Konzern und war sehr beeindruckt, was man bei HOMECARE – die Alltagshelfer alles vorfindet, egal, ob Prozesse, Handbücher, Netzwerkpartner oder anderes. Es ist hervorragend strukturiert.“ Schon nach wenigen Monaten ist Nils Laß klar, dass seine Entscheidung genau die richtige war. Das Angebot stößt in Eckernförde auf sehr positive Resonanz. „Viele wussten gar nicht, dass so etwas möglich ist, und unsere Kunden sind sehr froh über die Hilfe, wir bekommen viel Zuspruch“, sagt er.
Durch die Coronakrise suchten wir nach Alternativen zur Hotelbranche. Die Seniorenbetreuung war da für uns naheliegend. Der Bedarf ist groß, und zwischenmenschliche Themen waren uns aus dem Dienstleistungsbereich vertraut. Damit haben wir uns wohlgefühlt.
Mit dem Blick auf eine Marktlücke fing es an. Wir haben festgestellt, dass es im ganzen Landkreis kein Angebot zur stundenweisen Betreuung und Unterstützung für Pflegebedürftige gab. Als Unternehmer und gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger passt das Konzept von HOMECARE – die Alltagshelfer für mich perfekt.
Das Franchisesystem agiert in einem Markt mit großer Nachfrage, der weiter wachsen wird. Und es bietet einen großen Vorteil: Allerorten fehlen Pflegemöglichkeiten und bei normalen Pflegediensten, die jede einzelne Tätigkeit abrechnen müssen, bleibt oft keine Zeit für das menschliche Miteinander. Bei HOMECARE – die Alltagshelfer ist das anders: Denn das Konzept ist zwar ebenfalls von den Pflegekassen anerkannt und die Leistungen können über sie abgerechnet werden. Doch es hat sich auf die nicht-medizinischen Hilfen spezialisiert und bietet diese stundenweise an. Es läuft mittlerweile so gut, dass ich schon an weitere Standorte denke.
Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens! Mit HOMECARE – die Alltagshelfer, habe ich nicht nur ein Unternehmen gefunden, sondern meine Berufung! Ich genieße es Teil dieser Vision zu sein zu dürfen und würde mich jederzeit nochmals für die vergangenen und kommenden Nächte ohne Schlaf entscheiden. Die Zusammenarbeit lief vom ersten Tag an respektvoll und absolut auf Augenhöhe ab und ich kann jedes Organ innerhalb des Systems wärmsten empfehlen!
Ich würde das System jederzeit weiterempfehlen und gerade den Menschen empfehlen, die gerne ihr eigenes Unternehmen aufbauen und gleichzeitig etwas sinnstiftendes leisten wollen. Ich war immer eine Person, die zwar sein eigener Chef sein wollte, dem allerdings die zündende Idee gefehlt hat bzw. die Umsetzung einer neuen Idee ohne Konzept zu heikel war. HOMECARE – die Alltagshelfer bietet ein super ausgearbeitetes Konzept, wo es auch Quereinsteigern wir mir, innerhalb kürzester Zeit gelingt sich super in die Themen einzuarbeiten.
Ein unglaublich starkes System! Tägliche Weiterentwicklung, eine Vertriebspower, die seines gleichen sucht und Hilfsbereitschaft bis in die Geschäftsführung zeichnen das System aus. Mit einem perfekten und zukunftsfähigen System lässt sich sehr gut arbeiten und die Etappenziele gut erreichen. Ich freue mich Teil der HOMECARE – die Alltagshelfer Familie zu sein.