22.10.2019
Durch die regelmäßige Betreuung und die Unterstützung bei der aktiven Teilnahme am Leben verhilft der Zuhause-Dienst älteren Menschen zu mehr Lebensqualität. In Hamburg nimmt ab sofort Sabine Schon als Lebenshelferin ihren Dienst auf.
Haushälter, Begleiter, Sekretär - die vielfältigen Aufgaben eines Lebenshelfers
Die SeniorenLebenshilfe versteht sich als Dienstleister im vorpflegerischen Bereich. Die Lebenshelfer übernehmen Aufgaben im Haushalt, reinigen die Wohnung, waschen die Wäsche und gehen einkaufen. Sie sind auch bei der Erledigung von bürokratischen Angelegenheiten und Behördengängen behilflich. Auch als Begleiter bei Arztterminen, auf Reisen oder zum Friedhof übernehmen die Lebenshelfer eine wichtige Aufgabe. Auf Wunsch besuchen sie mit ihren Senioren auch kulturelle Veranstaltungen, gehen mit ihnen spazieren und spielen gemeinsam Spiele. So wird aus der unterstützenden Betreuungsperson ein geschätzter Freizeitpartner, der aktiv am Leben der Senioren teilnimmt. Dank des weitverzweigten Netzwerks der SeniorenLebenshilfe können darüber hinaus Kontakte hergestellt werden zu Pflegediensten, Handwerksbetrieben und Essenlieferanten. Senioren können sich mit der SeniorenLebenshilfe und den zuverlässigen Lebenshelfern rundum gut betreut fühlen.
Individuelle Betreuung nach Maß
Wie die Betreuung im Einzelnen aussieht, bestimmen die Senioren oder ihre Angehörige selbst. Das Angebot wird individuell zurechtgeschnitten auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person. Die stundenweise Betreuung kann einmal oder mehrmals pro Woche erfolgen. Dabei werden die Senioren stets von der gleichen Person betreut. So kann Vertrauen und mit der Zeit ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut werden. Besonders wenn es keine Angehörigen gibt oder diese weiter weg wohnen, kann die Arbeit der SeniorenLebenshilfe auch vor Einsamkeit bewahren. Für die Gründerin Carola Braun war dies ein wichtiger Aspekt die SeniorenLebenshilfe 2011 ins Leben zu rufen. Nachdem die gelernte Krankenschwester Erfahrungen als Seniorenbetreuerin sammeln durfte, erkannte sie, welche Wichtigkeit diese Aufgabe hat und wie hoch der Bedarf nach einer zuverlässigen Hilfe im Alltag ist.
Sabine Schon unterstützt Senioren in Hamburg-Bramfeld
Mit Sabine Schon hat die SeniorenLebenshilfe in Hamburg-Bramfeld ein weiteres Teammitglied gewonnen, das Senioren das Leben schöner macht. Die geborene Hamburgerin hat bereits ihre an Krebs erkrankte Mutter betreut und gepflegt und konnte so schon vor ihrer Tätigkeit als Lebenshelfer Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Der ausgebildeten Kauffrau im Gesundheitswesen ist es wichtig, ihren Senioren eine zuverlässige Vertrauensperson zu sein. Als Alltagsbegleiterin möchte sie nicht nur im Haushalt behilflich sein, sondern die ihnen anvertrauten Personen in allen Alltagssituationen unterstützen.
Kostenlose Informationen über weitere Franchise-Chancen erhalten