VOM FASS AG eröffnet 25 neue Standorte in 2014

Weltweit eröffnete in 2014 fast jede zweite Woche ein VOM FASS Geschäft. Mit sieben neuen Standorten liegen die USA vorne, gefolgt von Deutschland und Großbritannien mit jeweils fünf Eröffnungen. Auch in der Schweiz, in Tschechien, Kroatien sowie in Mexico, Taiwan und auf den Philippinen starteten Franchise-Partner das erfolgreiche Einzelhandelskonzept. „Das ist eine tolle Bilanz für 2014“, analysiert Vorstand Thomas Kiderlen stolz. Ergänzt wird der Jahresrückblick durch bedeutende Ehrungen und Awards. Die VOM FASS AG erhielt die Auszeichnung „Hidden Champion“, den Bundesehrenpreis, den Gold Award des F&C und mehrere Produkte wurden mit dem international renommierten „Superior Taste Award“ in Gold und Silber ausgezeichnet, den „Michelin-Führer für Lebensmittel“. VOM FASS ist mit über 280 Geschäften und gut 260 Franchise-Partnern in über 30 Ländern vertreten. Jedes Geschäft bietet allerfeinste Essige, Öl, Spirituosen und Weine aus dem Fass. Vorstand Kiderlen: „Ich bin kein Fan von Wachstumsrekorden, aber ich kann nicht leugnen, dass wir auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ich bin stolz auf jeden Mitarbeiter und jeden Franchise-Partner.“

Die Internationalisierung der VOM FASS AG entwickelt sich seit Jahren überdurchschnittlich gut – auch 2014. Das Ergebnis: Die Unternehmenszentrale in Waldburg verzeichnet im inter-nationalen Bereich ein hohes zweistelliges Wachstum. In mittlerweile über 30 Ländern bieten Franchise-Partner die erlesenen Produkte des Spezialisten an. Alle mit durchweg großem Erfolg. Aber auch mit der Erkenntnis, dass man die Gebräuche und Gewohnheiten des jeweiligen Landes kennen muss. Beispiel Asien. Hier nutzen Kunden die edlen Öle der VOM FASS Geschäfte manchmal zusätzlich für Kopf und Haare.

VOM FASS ist ein individuelles Handels- und Franchise-Konzept: Essige und Öle, Weine, Spirituosen und Liköre allerfeinster Qualität werden hier direkt aus dem Fass, Glasballon oder Tonkrug abgezapft. Getreu dem Motto „Sehen-Probieren-Genießen“ können Kunden je nach Bedarf auch kleine Mengen abfüllen.

Das starke Wachstum gilt auch für das Franchise-Business in Deutschland. Fünf neue Standorte hierzulande und zusätzlich einige „Ruhestands-bedingte“ Übernahmen von bestehenden Standorten durch neue Franchise-Partner lautet die Bilanz. „Als Unternehmen mit über 20 Jahren Franchise-Tradition haben wir inzwischen die Herausforderung, Franchise-Standorte von Partnern der ersten Stunde, die in den Ruhestand gehen möchten, neu zu besetzen“, erklärt Franchise-Manager Gunther Veit. Er ergänzt: „Unser Unternehmenserfolg hängt neben außergewöhnlicher Produktqualität und Top-Beratungsservice entscheidend von Kontinuität, Standortsicherheit und Verlässlichkeit ab. Das ist uns auch dieses Jahr hervorragend gelungen.“

Unabhängige Juroren zeichnen die VOM FASS AG mit zahlreichen Preisen aus. Die Awards 2014 im Überblick:

Bundesehrenpreis.

Absolute Spitzenqualität ist für die VOM FASS AG seit vielen Jahren das A und O. Erneut erhielt das Waldburger Unternehmen vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Auszeichnung Bundesehrenpreis. Dieser Preis ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für hervorragende Qualität erhalten kann.

Superior Taste Award.

Das International Taste & Quality Institute mit Sitz in Brüssel ist die führende europäische Organisation, die Nahrungsmittel und Getränke mit hervorragendem Geschmack auszeichnet. Die Jury besteht aus Mitgliedern der 15 renommiertesten Verbände von Köchen und Sommeliers. Vier Produkte der VOM FASS AG wurden 2014 mit dem Superior Taste Award ausgezeichnet (zwei mal Gold, zwei mal Silber). Der Award ist eine einzigartige Auszeichnung, die auf blinden Verkostungen von internationalem Chefköchen und Sommeliers basiert.

Franchise: F&C Award in Gold.

Das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation an der Universität Münster vergibt in diesen Tagen den F&C-Award in Gold an die VOM FASS AG. Diese besondere Ehrung basiert auf einer Zufriedenheitsanalyse der befragten Franchise-Partner in Deutschland. Fragen wie „Würden der Franchise-Partner erneut mit diesem Franchise-System die Karriere als eigener Chef starten? oder „Empfiehlt er anderen das Franchise-System?“. Den Award in Gold gibt es nur, wenn mehr als 65 Prozent der untersuchten Partner mit „Ja“ antworten und dem System Bestnoten geben. VOM FASS erhält wesentlich bessere Quoten: 92 Prozent aller VOM FASS Partner würden sich wieder für VOM FASS entscheiden. Das ist außergewöhnlich gut.

Hidden Champion.

Welche deutschen, mittelständischen Unternehmen gehören zu den Hidden Champions, also den heimlichen Weltmarktführern. Der Nachrichtensender n-tv kürt die „Hidden Champions“ des deutschen Mittelstandes. Die VOM FASS AG erhält 2014 den begehrten Preis und zählt jetzt zu den Hidden Champions Deutschlands. Die Jury: „Über Jahre hinweg ist es VOM FASS gelungen, die Marke national wie international exzellent zu führen und weiterzuentwickeln. VOM FASS wächst dabei kontinuierlich und ist nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich.“

Ausblick: VOM FASS bietet auch 2015 Gründern hervorragende Karrierechancen

Die meisten Menschen gestalten aktiv ihre eigene Zukunft. Viele träumen davon, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Wer sich für eine Karriere im „Chefsessel“ entscheidet, sollte sich über die Chancen bei der VOM FASS AG informieren. Als Franchise-Partner können Gründer direkt von dem Know-how, der bundesweit wie international bekannten Marke VOM FASS und dem erfolgreichen Franchise-Konzept profitieren. „Hilfreich sind Stärken in den Bereichen Kundenorientierung, Kommunikation und Verkaufen“, erklärt Gunther Veit die Voraussetzungen eines Einstiegs. Veit: „Wir freuen uns über jeden Interessenten.“ Gründer, die sich für eine Franchise-Partnerschaft interessieren, können sich jetzt problemlos informieren. Eine E-Mail mit dem Stichwort „Franchise-Partner“ an partner@vomfass.de genügt.

WAS IST MEIN NÄCHSTER SCHRITT?

Füllen Sie einfach das nachfolgende Formular aus und Sie erhalten kostenlose Informationen über VOM FASS.

Anfrageformular

Kontaktinformationen

          Postanschrift

                  Startkriterien

                      Ihre Kontaktinformationen werden streng vertraulich behandelt.